Wie Waschmaschine am Wasserhahn anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie ist es erschreckend wie oft man Zapfventile mit demontiertem Rohrbelüfter vorfindet.

Da hat jemand den Rohrbelüfter demontiert, der eigentlich Bestandteil des Zapfventils ist. Hier mal ein Beispiel eines Rohrbelüfters:

tecuro -22896- Rohrbelüfter für Auslaufventile nach DIN-DVGW, M28x1 AG x 3/4 Zoll AG, Messing verchromt : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

(ob dieser passen würde kann ich so natürlich nicht sagen)

Alternativ das Zapfventil austauschen gegen z.B.: Bächlein Universal Geräteventil selbstdichtend, Maschinen-Anschlussventil mit Rückflussverhinderer, Geräteschrägsitzventil : Amazon.de: Elektro-Großgeräte oder ein anderes zugelassenen Ventil.

Achja, und ein einfacher Doppelnippel wird hier nicht funktionieren. Ich verstehe nicht wieso dieser Vorschlag so oft bei dem Problem kommt.

FreieFrage 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 12:14

Das wäre das Gleiche, oder? 3/4" passt als Größe. Brauche ich zusätzlich etwas zum Abdichten oder würde der Teil alleine reichen? Und wie macht man so, dass kein Wasser durch den seitlichen Loch läuft?

https://www.bauhaus.info/installationszubehoer/rohrbeluefter/p/25461895

Asardec  20.08.2024, 12:43
@FreieFrage

Ja, das aus deinem Link ist ebenfalls ein Rohrbelüfter. Der sollte eigentlich nicht eingedichtet werden müssen. Wenn ich mich nicht täusche sollte da eine Dichtung bei sein (ist aber zu lange her dass ich mal einen Ausgebaut hatte).

Durch die seitlichen Löcher sollte im Normalfall kein Wasser kommen. Sie dienen der "Rohrbelüftung" und der Weg dorthin öffnet sich nur in Speziellen fällen. Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitseinrichtung.

FreieFrage 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 14:37
@Asardec

Ich habe es leider nicht hingekriegt mit dem Teil, aber morgen sollte ein Sanitär-Profi kommen. Ich hoffe, dann ist das Problem endlich gelöst. Nachdem es drei Hobby-Handwerker (und ich) nicht hingekriegt haben.

Die Dichtung von dem Teil geht nicht wirklich rein und auch nicht raus. Und es bleibt nicht genug Höhe, um den Belüfter dran zu schrauben. Ich bin echt am Verzweifeln mit dem Ding. Aber nach vielen Telefonaten habe ich einen echten Handwerker gefunden, der sich hoffentlich wirklich darum kümmern wird.

Asardec  21.08.2024, 15:57
@FreieFrage

Ich drück dir die Daumen und danke für die Rückmeldung.

Du brauchst einen Rückflussverhinderer und Rohrbelüfter.

Dieser Einsatz kommt in den Hahn und daran der Zulaufschlauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

FreieFrage 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 12:16

Und ich brauche nichts anderes zum Abdichten?

JesJu  20.08.2024, 12:19
@FreieFrage

Im Hahn eine Papierdichtung und sonst ist im Anschluss der Maschine eine Dichtung.

FreieFrage 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 12:45
@JesJu

Danke. Ich frag dann im Baumarkt nach Papierdichtung..

also eine Dichtung muss in der Überwurfmutter des Aquastopps drin sein, ohne geht nicht, ein Doppelnippel ist Quatsch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FreieFrage 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 12:10

Ja, im Aquastopp ist Dichtung, aber im Wasserhahn nicht.