Wie Waschmaschine am Wasserhahn anschließen?
Ich habe diese Wasserhahn und Aquastopp Schlauch. Wie wird das angeschlossen?
Es wurde mir gesagt, dass ich Doppelnippel brauche, aber der geht kaum rein und es läuft ziemlich viel Wasser trotz dem festen Zuschrauben. Ich vermute, dass ich eher ein Ventil brauche. Oder liegt es doch an der fehlenden Dichtung am Wasserhahn?
Es wäre toll, wenn mir einer sagen könnte, was ich mir alles besorgen soll (an Adapter und Dichtungszeug). Es waren schon 3x Leute daheim und es hat immer etwas gefehlt. 😞
3 Antworten
Irgendwie ist es erschreckend wie oft man Zapfventile mit demontiertem Rohrbelüfter vorfindet.
Da hat jemand den Rohrbelüfter demontiert, der eigentlich Bestandteil des Zapfventils ist. Hier mal ein Beispiel eines Rohrbelüfters:
(ob dieser passen würde kann ich so natürlich nicht sagen)
Alternativ das Zapfventil austauschen gegen z.B.: Bächlein Universal Geräteventil selbstdichtend, Maschinen-Anschlussventil mit Rückflussverhinderer, Geräteschrägsitzventil : Amazon.de: Elektro-Großgeräte oder ein anderes zugelassenen Ventil.
Achja, und ein einfacher Doppelnippel wird hier nicht funktionieren. Ich verstehe nicht wieso dieser Vorschlag so oft bei dem Problem kommt.
Ja, das aus deinem Link ist ebenfalls ein Rohrbelüfter. Der sollte eigentlich nicht eingedichtet werden müssen. Wenn ich mich nicht täusche sollte da eine Dichtung bei sein (ist aber zu lange her dass ich mal einen Ausgebaut hatte).
Durch die seitlichen Löcher sollte im Normalfall kein Wasser kommen. Sie dienen der "Rohrbelüftung" und der Weg dorthin öffnet sich nur in Speziellen fällen. Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitseinrichtung.
Ich habe es leider nicht hingekriegt mit dem Teil, aber morgen sollte ein Sanitär-Profi kommen. Ich hoffe, dann ist das Problem endlich gelöst. Nachdem es drei Hobby-Handwerker (und ich) nicht hingekriegt haben.
Die Dichtung von dem Teil geht nicht wirklich rein und auch nicht raus. Und es bleibt nicht genug Höhe, um den Belüfter dran zu schrauben. Ich bin echt am Verzweifeln mit dem Ding. Aber nach vielen Telefonaten habe ich einen echten Handwerker gefunden, der sich hoffentlich wirklich darum kümmern wird.
Du brauchst einen Rückflussverhinderer und Rohrbelüfter.
Dieser Einsatz kommt in den Hahn und daran der Zulaufschlauch.
Im Hahn eine Papierdichtung und sonst ist im Anschluss der Maschine eine Dichtung.
Danke. Ich frag dann im Baumarkt nach Papierdichtung..
also eine Dichtung muss in der Überwurfmutter des Aquastopps drin sein, ohne geht nicht, ein Doppelnippel ist Quatsch
Ja, im Aquastopp ist Dichtung, aber im Wasserhahn nicht.
eine Dichtung reicht, am Gewinde vom Zapfhahn gibt es keine Dichtung
Das wäre das Gleiche, oder? 3/4" passt als Größe. Brauche ich zusätzlich etwas zum Abdichten oder würde der Teil alleine reichen? Und wie macht man so, dass kein Wasser durch den seitlichen Loch läuft?
https://www.bauhaus.info/installationszubehoer/rohrbeluefter/p/25461895