braucht man für den beruf?

3 Antworten

Reden wir hier wirklich vom Kempner oder meinst du damit umgangssprachlich den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik? Das macht nämlich einen riesigen Unterschied. Ein Klempner verarbeitet nämlich Blechteile, um diese im Bauwesen zu verarbeiten, hauptsächlich an und auf Dächern. Als Klempner solltest du demnach durchaus keine Höhenangst haben, sonst könntest du die Blechdächer schließlich nicht montieren. Der Anlagenmechaniker hingegen macht so ziemlich alles, was mit Rohren zu tun hat. Früher war auch das die Aufgabe des Klempters, weshalb man fälschlicherweise auch heute noch umgangssprachlich "Klempner" zum Anlagenmechaniker sagt. Als solcher musst du nur dann schwindelfrei sein, wenn du im Indurstriellen Bereich arbeitest. Denn hier werden Rohre oft an der Decke von hohen Industriegebäusen verlegt, weshalb man zu deren Installation mit Hebebühnen auf meist 5-10m Höhe arbeiten muss. Bei kleineren Firmen, die sich auf Wohnhäuser konzentrieren, arbeitest du dementsprechend niedriger.

muss ich viel mit höhe arbeiten ?

Davon kannst du ausgehen, da Klempner unter anderem Dächer mit Blech verkleiden und Dachrinnen montieren.