Klempner Arbeiten - Dauer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne mal zwischen 4 und 8 Stunden. Ist er alleine, Erdgeschoß oder 5ter Stock ohne Aufzug? WC: wenn alle Anschlüße passen, Schutzmaßnahmen und Material vor Ort, mit oder ohne Klodeckel ? 1 - 2 Stunden. Manchmal muß das WC ein paar mal angepasst werden bis es dicht ist, und kommt noch Silikon rum?

Heizkörper: Müssen Konsolen eingemessen und gesetzt werden, oder die Heizkörper nur eingehängt werden. Kommt auch darauf an wie schwer die sind und muß zuerst auch bestückt werden. Pro HK können da auch 1 - 2 Stunden zusammenkommen, kann aber auch schneller gehen wenn alles passt. Nur ein Waschbecken setzen, soso. Wenn da Steinzeugfliesen an der Wand sind können schon mal eine Stunde für die Bohrungen der Halterungen vergehen. Und mit dem Waschbecken alleine ist es ja wohl nicht getan. Müssen noch Eckventile gesetzt werden, Armatur und Syphon? Heizung entlüften, schön und einfach wenn die Heizungsanlage frei zugänglich in der Wohnung ist, wenn nicht, unbdingt darauf schauen das der Installateur freien Zugang zum Heizraum hat da 2 Heizkörper befüllen unbedingt Wasser nachgefüllt werden muss....usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

da keiner den Istzustand kennt, weiß keiner wie lange das dauern kann.

darf ich da mithelfen

frag den Monteur, die werden sicherlich mit 2 Personen erscheinen

Das kommt auf die Gegenheiten an.

Ohne die örtliche Situation zu kennen, kann man das doch gar nicht sagen.

martialartslee
Beitragsersteller

Also nichts besonderes. Rohre/Anschlüsse alle Frei zugänglich. Es ist ein großes Zimmer (16qm) also genug Platz und Raum um an alles ranzukommen. Bedingungen sind also eher gut.

Die Arbeitszeit kann hier wohl keiner genau vorhersehen.

Und nein, du darfst nicht "mithelfen".

martialartslee
Beitragsersteller

Interessant.