Braucht man für das 9 Euro Ticket irgendeinen Ausweis,oder ist das eben eine Fahrkarte wie jede andere?

3 Antworten

Also, wenn du das neun Euro Ticket gekauft hast, solltest du auch immer deinen Personalausweis dabeihaben

Kanelrattengirl
Beitragsersteller

hab nur eine Krankenkarte mit Bild

ReginaElla  24.08.2022, 21:45
@Kanelrattengirl

Versuch es, meist haben die sowieso keine zeit/lust nach person zu fragen und vllt geht das auch. Aber su solltet trotzdem einen person beantragen, also grundsätzlich.

Doktorelektrik  25.08.2022, 00:04
@Kanelrattengirl

Und in deinem Urlaub rutsch plötzlich Reisepass, Perso und was man sonst so alles braucht aus der Tasche....

So geht es eben nicht, das ist dann jedes mal eine Schwarzfahrt.

Ist personalisiert, ein amtlicher Ausweis ist erforderlich, sonst ungültig.

Kanelrattengirl
Beitragsersteller

hab aber nur eine Krankenkarte mit Bild

Hey,

ich habe jetzt mal auf mein 9€ Ticket für den Monat August geschaut (dieses wurde online erworben). Darauf ist folgender Hinweis:

Nur gültig mit amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis). Dieser ist bei der Kontrolle vorzuzeigen.

Amtliche Lichtbildausweise sind von Behörden ausgestellte Dokumente zum Nachweis der Identität. Dazu gehören: Personalausweis, Schwerbehindertenausweis, Reisepass, Führerschein und Berlinpass. Auch ein bereits abgelaufener Ausweis dient noch als Identitätsnachweis.

(Quelle: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/wahlamt/a-z/artikel.441733.php )

Die Karte der Krankenkasse ist leider kein amtlicher Lichtbildausweis, somit kannst du ihn nicht verwenden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche

Kanelrattengirl
Beitragsersteller

geht auch eine Schüler Sammelkarte mit Lichtbild ?

itsMarkus  24.08.2022, 22:09
@Kanelrattengirl

Leider nicht, da deine Schülerkarte von deiner Schule und nicht von einer Behörde ausgestellt worden ist.

LG Markus

Kanelrattengirl
Beitragsersteller

oder auch einen Schülerausweis?

itsMarkus  24.08.2022, 22:18
@Kanelrattengirl

Nein, leider auch nicht, denn genau wie bei der Schüler Sammelkarte wurde dieser von der Schule und nicht von einer amtlichen Behörde ausgestellt.

LG Markus