Geht auch ein Schülerausweis beim 9-Euro-Ticket?

4 Antworten

Ein Schülerausweis ist zwar kein amtlicher Lichtbildausweis, sollte aber bei Jugendlichen unter 16 Jahren für solche Zwecke normalerweise ausreichen. (Garantieren kann ich es aber nicht.)

Sollte kein Problem sein. Die Bahn schreibt zu dem Thema an einer anderen Stelle:

Ich bin unter 16 Jahren und besitze noch keinen Personalausweis. Wie kann ich mein Alter nachweisen?

Generell gilt in Deutschland eine Ausweispflicht ab 16 Jahren. Alternativ zum Personalausweis kann aber auch ein Schülerausweis, Kinderreisepass oder Lichtbildausweis mitgeführt werden.

https://www.bahn.de/faq/ich-bin-unter-16-jahren-und-besitze-noch-keinen-personalausweis-wie-kann-ich-mein-alter-nachweisen

Rechtlich gesehen nein, da du einen Lichtbildausweis brauchst.

Es wird reichen müssen, da du keinen Ausweis hast.