Braucht man Freunde in der Klasse?

5 Antworten

Ich hatte während meiner kompletten Zeit am Gymnasium keine wirklichen Freunde an meiner Schule, wollte das auch gar nicht wirklich. In den Pausen hab ich mich selbst beschäftigt (Musik hören, Essen, Schreiben, Lesen) und während des Unterrichts muss man ja eh nicht reden. Ich hatte nie ein Problem damit. Mit ein, zwei leuten hab ich in der Oberstufe dann ab und zu geredet, aber mehr auch nicht.

Die Freunde, die ich damals außerhalb der Schule hatte, habe ich auch jetzt (sechs Jahre nach dem Abi) noch, während ich mich größtenteils nicht einmal mehr an die Namen meiner Mitschüler erinnern kann^^

Wirklich da kommen die ganze Zeit Sprüche/Kommentare die sowas von niveaulos!

Das klingt eher danach, als wärst DU etwas elitär,asozial veranlagt.Nach wirklicher Klasse und Niveau klingt deine Frage jedenfalls nicht. :-(

  1. Nein du brauchst natürlich keine Freunde in der Klasse. Was auch immer du unter Freunden, wahren Freunden, auch verstehen magst. Aber du hat mit den Leuten in Klasse zumindest ein gemeinsames Interesse. Den Schulstoff zu verstehen und gemeinsam friedlich und spezial während der Schulzeit zusammen zu leben.

  2. Bei uns nannte man das damals einfach Schulkammermaden. Die konnte einem mal schnell helfen um zu verstehen was im Unterricht verpennt hatte oder bei Krankheiten mit dem Stoff auf dem laufenden halten, mal ne Mark leihen und und und. So halt was Menschen die über längere Zeit zusammen leben MÜSSEN miteinander umgehen.

Lauraxtn
Beitragsersteller

Ich und asozial? Das ist doch wohl ein schlechter Witz oder? Ich will jetzt nicht so tun als wäre ich die sozialste aber ich mache 1) während des Unterrichtes keine perversen Geräusche 2) lache nicht andere Schüler aus 3)rede mit der lehrerin bzw. mit einem lehrer nicht unhöflich! Also echt! Ich bin ich keineswegs asozial!

1.Brauch ich Freunde in der Klasse oder reicht es aus wenn ich ab und zu mit denen rede? Nein und Ja 2.Wie sah das bei euch aus? (ich geh aufs berufskolleg) Kam gut mit den Leuten aus.

Wenn du keine Freunde dort hast, solltest du wenigstens zusehen, dass du keine Feinde dort bekommst. Denn solltest du Feinde bekommen, stündest du ganz allein da.

Auch für Projekt- oder Gruppenarbeiten oder Fahrten usw. ist es förderlich, sich einigermaßen wenigstens zu verstehen.