Braucht man die selben Dokumente für normales und Überführungkennzeichen?

1 Antwort

Mittlerweile brauchst du das alles. Überführungsschilder wie die roten Nummern gibt es auch für Privatpersonen nicht mehr.
Es gibt nur noch Kurzzeitkennzeichen Gelb für Inlandsfahrten und Rot für Auslandsfahrten. Diese sind jeweils 5 Tage gültig und dürfen auch nur noch für Fahrzeuge mit gültigen TÜV zugelassen werden.
Bei der Versicherung solltest du auch angeben das du eine EVB für Kurzzeitkennzeichen benötigst.
Dann Personalausweis und alle Fahrzeugpapiere mitnehmen und zur Zulassungsstelle gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig

Wieso3729
Fragesteller

Aber einen Kaufvertrag brauche ich nicht mehr?

FKK488  07.03.2024, 22:20
@Wieso3729

Nein, der war eigentlich noch nie relevant bei der Zulassung!

Wieso3729
Fragesteller
@FKK488

Ach was. Das wusste ich nicht. Habe zuvor schon fragen gestellt und da wurde gesagt das der Kaufvertrag essenziell ist.

FKK488  08.03.2024, 06:31
@Wieso3729

Den habe ich dafür noch nie gebraucht. Habe aber auch schon gehört das viele Zulassungsbehörden unterschiedlich arbeiten. Vorstellen kann ich mir das aber nicht.