Braucht man als Rettungs/Notfallssanitäter einen C1 führerschein?

6 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

In der Praxis JA, braucht man.

Als Rettungssanitäter könnte man ohne Fahrerlsubnis der Klasse C1 ausschließlich im Bereich des qualifizierten Krankentransportes eingesetzt werden, da man hier für die Betreuung der Patientinnen und Patienten zuständig ist und weil Krankentransportwagen in aller Regel unter 3.500 Kg zulässige Gesamtmasse aufweisen. Um in der Notfallrettung eingesetzt werden zu dürfen, ist die Klasse C1 zwingendermaßen erforderlich, da moderne Rettungswagen über 3.500 Kg zgM haben und der Rettungssanitäter hier als zweite Person (Assistent des Notfallsanitäters) und Fahrer zum Einsatz kommt.

Als Notfallsanitäter wird man in der Notfallrettung als verantwortliche Fachkraft auf Rettungswagen eingesetzt, d.h. der NotSan benötigt nicht zwingendermaßen eine entsprechende Fahrerlaubnis, es ist bei den Arbeitgebern aber gerne gesehen, wenn auch NotSan eine haben, da man sich dann beim Fahren abwechseln kann und es manchmal auch zu Besatzungen mit zwei NotSan kommt. Desweiteren, kann sich der Kollege ja auch mal einen Fuß verstauchen und dann wäre es blöd, wenn der Andere nicht fahren darf und jemand die Besatzung und den RTW dort abholen müsste. Für die Ausbildung zum Notfallsanitäter, wird aber eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 benötigt, da die Auszubildenden entweder als Rettungssanitäter kommen oder nach einer Gleichwertigkeitsprüfung am Ende des ersten Ausbildungsjahres auch als zweite Personen/ Fahrer eingesetzt werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Da die allermeisten RTWs inzwischen mehr als 3,5 to haben, JA

aylinkorblox
Beitragsersteller

Also muss man den machen wenn man Sani werden will?

aylinkorblox
Beitragsersteller
@FloraFinia17

Oh, okay danke :)

Weil hab mal irgendwo gehört dass man keinen braucht aber jetzt weiß ich’s ja

Highlands  20.09.2021, 15:47
@aylinkorblox

Wenn Du den RTW fahren und nicht schieben willst, dann brauchst Du den C1

Highlands  20.09.2021, 16:12
@aylinkorblox

Nicht immer, aber man muss es bei Bedarf können (und kann sich nicht immer auf den Kollegen verlassen)

RedPanther  20.09.2021, 20:47
@aylinkorblox
als notfallsanitäter fährt man ja nicht?

Um einigermaßen realistische Chancen auf einen NFS-Ausbildungsplatz zu bekommen, wirst du vorher allerdings schon 1-2 Jahre als Rettungssanitäter und damit als Fahrer im Rettungsdienst tätig sein ;)

Außerdem gibt es Rettungsdienste, deren Personalstamm es erlaubt auch mal zwei NFS auf einen RTW zu setzen. Auch macht eine RTW-Besatzung gelegentlich auch mal Dienstfahrten wie "RTW aus der Werkstatt abholen", zu denen dann eben kurzzeitig jeder alleine in einem Fahrzeug sitzt (bis das abgeholte Fahrzeug auf der Wache eingeparkt ist).

Da will sich auch niemand darüber nachdenken müssen, ob es Probleme mit dem Führerschein geben wird.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

De jure nicht. Die Qualifikation als solches ist nicht an das Vorhandensein eines solchen gekoppelt.

De facto aber schon: zu einen für den NFS, der in seiner Ausbildung ja als zweiter Mann auf den RTW muss und für die Tätigkeit nach der Ausbildung auch, sonst könnte man nur KTW fahren, es sucht aber kein Arbeitgeber NFS um diese nur KTW fahren zu lassen. Beim RS könnte das durchaus drin sein. Es gibt ja auch AG, die nur Krankentransport anbieten: HiOrgs, private.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Brauche ich einen Führerschein? Für die Teilnahme an der Ausbildung wird kein Führerschein benötigt. Für eine spätere Tätigkeit im Rettungsdienst ist ein Führerschein mindestens Klasse B, besser C1, notwendig.
An wen richtet sich die Ausbildung?: Die Ausbi...
Brauche ich einen Führerschein?: Für die Teil...
Vergleich Rettungssanitäter*in und Notfallsanitäter*in - DRK ...
https://www.drk-rettungsschule-sh.de › notfallsanitaeterin
Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du auf den RTW willst, ja. KTW's haben meist weniger als 3,5t. Da brauchst du den nicht.