Wann kann ich mit dem C1 Führerschein anfangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung fuer C1 ist die Klasse B. Das bedeutet aber nicht, dass du die Klasse B beim Beginn der Ausbildung fuer C1 schon besitzen musst. Du musst nur im Besitz der Klasse B sein, sobald dir Klasse C1 erteilt wird.

Mit anderen Worten ... du kannst durchaus auch mit 17½ mit C1 anfangen. Wichtig ist dabei, dass du die Pruefung fuer B zuerst ablegen musst, dann kannst du C1 gleich hinterher machen. Das kann dann auch am gleichen Tag passieren, so dass dir dann gleich der Fuehrerschein C ausgehaendigt werden kann. Das ist explizit so in FeV § 9 geregelt.

Du benötigst den normalen Autoführerschein, bevor du den Lkw Führerschein machen kannst.

Bevor du den C1 machen kannst, musst du erstmal den B machen.

nocklnockl
Beitragsersteller

den kann man ja mit 16 einhalb anfangen und mit 17 "besitzen", kann ich dann mit 17einhalb den c1 machen?