Kann man den C1 Führerschein erwerben, ohne Vorher den Klasse B zu haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst den B vor dem C1. Kannst ihn aber (sozusagen) gleichzeitig erwerben. DU legst zuerst die Prüfung für B ab und machst dann die Prüfung für C1. Falls du noch einen guten Tipp für die Theorie brauchst: www.fuehrerschein-bestehen.de

OK, wie sieht es denn nun in Deutschland aus. Dazu muss man nur in § 9 der FeV zu schauen.
Eine Fahrerlaubnis der Klassen C, C1, D, D1 darf nur erteilt werden, wenn man die Klasse B hat oder die Voraussetzungen dazu erfuellt, so dass beide erteilt werden. Das heisst:
Entweder man hat schon die Klasse B oder ....
man macht quase gleichzeitig auch die Ausbildung zu B, legt die Pruefung fuer B ab sowie fuer C,C1,... und bekommt dann beide Klassen gleichzeitig erteilt.

Die höhere Führerscheinklasse schließt die niedrigere mit ein.

nein geht nicht man brauch vorher B