Braucht ein Rasperry Pi Antivirus?

Also auch wenn ich ins Netz damit abundzu gehen will, also surfen oder so…

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht.

Aber für das Betriebssystem Raspberry Pi OS (das ist der Nachfolger von Raspbian) kann man ClamAV über die Paketverwaltung installieren, das ist ein Open Source Virenscanner. sudo apt install clamav clamav-freshclam clamav-daemon clamtk Er läuft komplett im Hintergrund.

clamtk ist eine grafische Bedienoberfläche

Baeri457
Beitragsersteller

Also nur diese Pakete, oder? (hab den Raspberry jetzt) oder brauch ich sonst noch was? Ist der Scanner vertrauenswürdig? Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Baeri457
Beitragsersteller

Sry, wenn ich dich damit nerve, aber ich habe selber keine Ahnung davon und du wirkst als hättest du sie ;)

mnlwrnr  07.11.2020, 22:51
@Baeri457

Diesem Scanner kann man vertrauen. Wenn ein Schädling gefunden wurde, meldet das clamtk, die grafische Oberfläche. Dann kann man ihn entweder beseitigen oder falls das nicht geht in Quarantäne einsperren.

Baeri457
Beitragsersteller
@mnlwrnr

Brauche ich noch clamav-unofficial-sigs ? Ich hab das jetzt nur grade bei Wikipedia gefunden... - danke dir für deine Hilfe, du bist wirklich zurecht Community-Experte!

Wenn Sie nicht ins Netz gehen gar nicht. Im anderen Fall, ganz ehrlich, auch nicht. Mit dem Linux Kernel sind die Risiken minimal. Und was würde damit erreichen? Gar nichts....

Mit linux als Betriebssystem eher nicht. Wichtig ist ein sicheres Passwort für den user pi und root.

Ganz schnell und schmerzlos

NEIN

Du wirst damit ja kaum eine Internetverbindung indem Sinne aufbauen wollen, und wenn jemand deinen Rasperry Pi hacken will bringt dir ein Antivirus auch nicht viel :)

Woher ich das weiß:Hobby