Ich möchte einen Rasperry pi kaufen, aber ich weiß nicht, welchen?
Ich möchte Pi Hole installieren und 3 Python-Skripte parallel laufen lassen, die im Chrome-Browser laufen und Aktionen ausführen, welchen Rasperry würdet ihr im Bezug auf die Leistung empfehlen, das Budget sollte so niedrig wie möglich sein.
Freue mich über Empfehlungen
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Pihole läuft bei mir völlig problemlos auf nen RasbPi 3b. Ob das für Deinen Fall ausreichen würde, hängt von den drei Pythons ab, deren Funktion. Umfang usw. ich ja nicht kenne.
Grundsätzlich würde ich auf einem Pihole-RasbPi auch keine Browser-Sachen laufen lassen, nur z. B. Stubby oder Unbound als besseren DNS-Server. Pihole sollte zuverlässig laufen und nicht wegen anderer Aktionen Probleme bekommen.
Nimm nen 4er oder wenn du das Geld hast, auch gleich einen 5er, auch wenn wie schon geschrieben der 3er wahrscheinlich reichen würde.
Aber merke: Haben ist immer besser als brauchen.
ich würde den orange pi zero lts nehmen. Raspberry pi hat bei den zero modellen den Ethernet rausgenommen, und Ethernet ist schon gut für pihole.
Pihole läuft auf jedem Linux Rechner, nicht nur Raspberry pi.
Orange pi zero hat mehr Leistung als Rapsberry pi zero.
Unter 30€ zu haben.
Okay, alles klar! Vielen lieben Dank! Auf viel viel % Auslastung läuft der aktuell?