Auto : Braucht man Pedalverlängerung bei 172 cm?

11 Antworten

Salue

Autohersteller konstruieren ihre Autos für den z.B. 90% Mensch. Das heisst, Leute zwischen z.B. 150 und 190 cm Körperlänge haben optimale Voraussetzungen.

172 ist ziemlich genau in der Mitte der durchschnittlichen Körpergrösse. Frauen sind ja in der Regel kürzer als Männer.

Mit meinen 171 konnte ich problemlos alles fahren was Räder hat und hätte den Sitz problemlos nach hinten oder vorne verstellen können.

Ein Ausnahme gab es, als ich einen GMC- Lastwagen der US-Armee des 2. Weltkrieg gefahren bin. Der Sitzbank konnte nicht verstellt werden und der Durchschnitts-GI war wohl mit 180cm gerechnet. Ich musste mit dem Hintern etwas nach vorne rutschen, um die Pedale ganz drücken zu können.

Wir hatten noch recht lange solche Lastwagen in der Schweizer Armee. Sie wurden meistens stationär als Werkstätten oder Büro eingesetzt.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Größe)

Nein, die allermeisten Frauen sind kleiner als 1,70m und fahren ja auch alle problemlos Auto.

Ich meine ich hätte mal gehört, dass es auf ca. 1,75m genormt sei. Kannst halt immer dein Sitz verstellen, sodass du zwischen 1,50m und 1,90m keine Probleme haben solltest.

LG

Nein, du musst nur den Sitz korrekt einstellen.

Ganz sicher nicht. Die Mehrheit der Bevölkerung liegt zw. 1,60-1,90 m und dafür sind auch die Autos konzipiert.

Nein. Mein Kumpel ist 1,73m und hat keine Probleme.

Eng wird es eher bei mir mit 2,05m.