Braucht ein (Gold)hamster einen "Salzleckstein"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte gib deinem Hamster keinen Salzleckstein!
Ein Hamster benötigt zwar Salze und Mineralien, jedoch sollte er diese über eine ausgewogene Ernährung bekommen, und nicht das minderwertige Zeugs von einem Stein lutschen.
Der Salzleckstein kann sogar gefährlich für den Hamster werden, wenn er zu viel daran leckt oder gar daran nagt oder ihn ganz auffrisst. Dann kommt es zu einer Natriumchlorid-Überversorgung, was zu Nierenschäden und somit zum Tod führen kann.

Hier steht auch etwas dazu:
http://www.diebrain.de/hiext-vitamine.html

Auf der Website kannst du dich auch über eine ausgewogene Ernährung deines Hamsters informieren. Dann sind solche Zusätze absolut nicht notwendig.

TheHeckler  31.08.2011, 15:27

Völlig korrekte Antwort, wie immer vom Rechercheur! Daumen Hoch!

Als kleine Ergänzung. Schau mal im Onlineshop von Rodipet nach. Für Goldhamster gibt es da das ZooDi Futter, da ist eigentlich schon alles drin was der Hamster braucht und teuer ist es auch nicht.

Hi, Salzlecksteine sind nicht so gut für den Hamster. Mein Hamster hat keinen Leckstein.

"Salz"leckstein enthält ja eher andere Mineralien, kein Natrium, und solange der Hamster ausgewogen ernährt wird, bekommt er alles, was er braucht. Ist in Fertigfutter ja auch mit drin. Vielleicvht, wenn man das Futter selber zusammenstellt?

Ja, es ist schlecht. Da Hamster daran nicht nur "lecken" sondern auch richtig nagen. Dabei nimmt er zu viele Salze auf...

Also wenn du ihn ausgewogen ernährt, er einen großen Kaäfig und Freilauf hat, gehts ihm gut (:

Den Leckstien braucht er ganz sicher nicht!

http://diebrain.de/hi-futter.html

Nein. Braucht er nicht, die Dinger gelten sogar als gefährlich.

Lieber Obst und Gemüse und Heu und Wasser.