Braucht ein Dieselmotor IMMER eine Glühkerze, um zu starten?
Ich würde gerne wissen, ob ein moderner Dieselmotor unabhängig von der Außentemperatur immer eine Glühkerze braucht, um zu starten, oder ob das zB nur bei einem Kaltstart (etwa nach einigen Stunden Stehzeit über Nacht) notwendig ist.
11 Antworten
Also bei uns in der Firma gibt es ein Fahrzeug mit Dieselmotor der selbst bei -20°C ohne Vorglühen nach der 2. Umdrehung beim Starten läuft. Es gibt aber auch Dieselmotoren die man vorglühen muss selbst wenn sie bei 40°C im Schatten in der prallen Sonne stehen (allerdings wird da nach modernen Dieselmotoren gefragt und diese beiden Beispiele betreffen Beide keine Modernen).
Generell kann man sagen dass ein warmer Dieselmotor keine Glühkerze braucht um anzuspringen (zum Starten ist nur ein Anlasser und genügend Batteriekapazität nötig), selbst wenn der kalt ist sollte ein moderner Dieselmotor mit den heutzutage gängigen hohen Einspritzdrücken (sehr feine Vernebelung) anspringen.
Dass Dieselmotoren gewöhnlich trotzdem noch Vorgeglüht werden hat den Sinn darin dass dadurch der Ausstoß von unverbranntem Kraftstoff, das die moderne Abgasnachbehandlung schädigen würde, auf ein Minimum reduziert wird.
Es gibt ganz selten Pkw - Dieselmotoren, welche keine Vorglühanlage haben. Ich kann mich außerdem an folgendes Szenario erinnern: Ich hatte früher vor meinem Fenster eine Werkstatt mit einer Garage, in welcher jahrelang alte Fahrzeuge standen. Einmal wurde ein alter Transporter mit Dieselmotor, welcher gut sichtbar eine sehr lange Zeit dort stand, hinausgezogen und dabei vergessen, den Gang herauszunehmen. Die Kiste sprang unter starkem Blaurauch an und rauschte führerlos auf die Arbeiter zu, war eine pikante Situation.
Hallo w4lktheline
Unser Scenic (mit Starttaste) glüht nur bei niedrigen Temperaturen vor, sonst startet er sofort ohne Vorglühen
Gruß HobbyTfz
Theoretisch entzündet sich Diesel selbst, praktisch wirst du aber in den meisten Fällen eine Glühkerze benötigen. Aber immer benötigt man sie nicht, da theoretisch selbstentzündung möglich ist.
Nein, wenn die Luft im Zylinder bei Kompression heiß genug ist um
das Diesel Luft gemisch zu entzünden. Bei einem warmen Motor ist die angesaugte Luft warm genug. Bei kaltem Motor und kalter Ansaugluft wird die Glühkerze benötigt um die Zündtemperatur zu erreichen.
Tu uns bitte einen Gefallen und sage, um welches Fahrzeug/Motor es geht, ansonsten wird das hier eine Endlosdiskussion.
Oder war das eine allgemeine Frage?
Nein dann braucht sie nicht heizen. Früher mußte der Fahrer mit einem Schalter/Taster vorgeglühen, heute haben die Fahrzeuge eine Vorglühautomatik die entscheidet anhand der Temperaturen ob und wie lange vorgeglüht werden muß. Früher konnte man durch Löcher sehen ob genügend vorgeglüht ist heute durch eine gelbe Kontrollampe. Aber wenn die Glühkerze demontiert ist (Loch) kann keine Kompression aufgebaut werden. Siehe Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ... auf https://de.wikipedia.org/wiki/Vorgl%C3%BChanlage
Danke für die Antwort. Das heißt, dass der Dieselmotor dann, wenn's draußen 30 Grad hat und der Motor auf Betriebstemperatur ist, keine Glühkerze zum Starten braucht?