Braucht ein beleuchteter Spiegel Glühbirnen?

4 Antworten

"Auf den Bildern scheinte die Beleuchtung nicht so stark aufzuleuchten" - in der Tat. Da leuchtet gar nichts.

Wahrscheinlich liegt dieser Spiegel nicht flach an der Wand an, auch wenn es in dem Bild so scheint. Die Leuchtmittel müssen ja irgendwo Platz haben. Wenn man bei den dunklen Streifen genau hinschaut, ist da auch so was wie eine Fassung oder so zu sehen. Da müssten also "Birnen" rein, heutzutage würde man LED-Leuchtmittel nehmen. Die Frage ist, welche Fassungen verbaut sind, denn Du musst die passenden Leuchtmittel kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es E14-Fassungen sind.

LED-Lampen E14 | Kleine Fassung | Großes Sortiment | LEDdirect

Wenn es LED ist sind sie sicher fest verbaut. Könnte mir aber auch vorstellen das es einfach 2 FL Röhren (auch Leuchtstoff oder Neoröhre genannt) sind. Auch kann es sein das es Fassungen in E14 sind. Denke das ganze wird von hinten eingesetzt.

An diesem Spiegel kann ich auch keinen Platz für Glühbirnen erkennen

Sieht so aus als würde der Spiegel einfach etwa 5 Zentimeter von der Wand abstehen. Ich nehme mal an, dass die Glühbirnen hinter den Aussparungen eingesetzt werden. Ist bei jedem Spiegel anders, neue haben meist LED Streifen.

Aber wenn dieser hier mit Glühbirnen funktioniert, dann gibts irgendwo einen Mechanismus um diese austauschen zu können.

Anonym55652 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 11:48

Nimmt man da ganz normale Glühbirnen?

Rolajamo  20.01.2025, 11:50
@Anonym55652

Niemand hier kann dir beantworten, was für Glühbirnen da verbaut sind. Lass dir halt ein Bild der Glühbirne von der Verkäuferin schicken.

Ausserdem würde ich überprüfen, ob was kaputt ist. Wenn nicht die Glühbrine sondern die Fassung am Spiegel defekt ist, sitzt nachher blöd da.

rkwiss  20.01.2025, 13:14
@Anonym55652

Ich würde dann LED-Birnen mit der entsprechenden Fassung (vermutlich E14) einsetzen.

LUTZIE777  02.02.2025, 18:15
@Anonym55652

Heutzutage sind das alles LED-Glühbirnen. Du musst nur die passende Größe nehmen und auf das richtige Gewinde achten. E14 = schmal (Nachttischlampe), E27 = groß (Deckenlampe).