Dunstabzugshaube: Birnen brennen immer durch. Wie nennt man solch eine Doppelfassung?

7 Antworten

Hallo, hatte dieses Problem auch schon mehrfach, es lag wirklich an den Fassungen, denn bei mir ist es immer so das die Kontakte keinen ausreichenden Kontakt mit der Glühlampe (nicht Birnen, die wachsen auf Bäumen ;) hatten und dadurch einen hohen Übergangswiderstand überwindet werden muss, dadurch entsteht an den schlechten Kontaktstellen eine sehr hohe Wärme welche sich auf die Lebensdauer der Glühlampe enorm auswirkt, bis jetzt hat es immer geholfen die Kontakte der Fassung mit feinem Sandpapier etwas zu reinigen und diese etwas nach zu biegen um den Kontaktdruck zu erhöhen... Aber Sicherung dazu raus!!! Zu Stande kommt dies durch die Dämpfe und Temperaturunterschiede beim Kochen...

Grüße Denis

smatbohn  22.02.2010, 12:21

DH! für die "Lampen", obwohl ich Birnen sehr gerne esse!

Szintilator  22.02.2010, 19:58
@smatbohn

Die Lampen,(Birnen) sind neuerdings Leuchtmittel! Aber Birnen verstehen auch noch viele, so habe ich selber auch noch geschrieben, und früher gab es nur diese birnenförmigen Leuchtmittel, daher die Bezeichnung!

Verwende doch Sparlampen, die halten länger und man spart auch noch dabei. Bei den geringen Verbrauch shmort auch nichts mehr

An den Fassungen wird es mit Bestimmtheit nicht liegen, hat der Fachman auch die Spannung mal gemessen und hast Du für die Spannung auch die richtigen Birnen, es sollen 230 Volt anliegen und auch die Birnen sollen diese Spannung aushalten können!

Samwerson
Beitragsersteller

Glaube nicht das es an den Birnen liegt. Deshalb habe ich mir grad mal die letzten Peng-Birnen aus dem Müll gefischt und siehe da... die Fassung ist teilweise schwarz und es hat irgendwie sogar mehrere Löcher reingebrannt/reingehauen :-/

Szintilator  21.02.2010, 21:36
@Samwerson

Eventuell sind die Birnen zu groß, sie nehmen zuviel Leistung auf und das läßt die Fassungen schmoren, Birnen dann mit weniger Watt reinschrauben, Fassungen können keine Birnen durchbrennen lassen!

Samwerson
Beitragsersteller
@Szintilator

Alte Fassung demontiert - alle Kontakte zumindest braun! Denke, dass das die Ursache ist. Mal schauen....

Dunsthaube: Bitte mal überprüfen welche Leistung die Glühlampen maximal haben dürfen. Das muss irgendwo auf einem Aufkleber stehen. Üblicherweise sind das pro Lampe 40W.

Ein Grund für das frühe Sterben der Lampen dürfte Überhitzung sein. Die Kontake in der Fassug müssen natürlich sauber sein. !! Achtung Sicherung herausnehmen !! Ausschalten reicht nicht um die Fassung zuverlässig feizuschalten.

Schatz, du brauchst keine andere Fassung, das ist normal bei Umluft durch die Feuchtigkeit beim Kochen, mach doch ab & an einfach die Klappe vom Filter auf, damit die Feuchtigkeit abtrocknen kann !