Was ist das für ein Stecker/Kabel?

Hier noch andere Bilder:

Daten der Glühbirne(n):

220-240v 30w

5 Antworten

Schaut im ersten Moment nach einem Typ K Stecker aus, siehe dazu hier: https://www.urlaubstracker.de/steckdosen-weltweit/

Aber durch den Blickwinkel deiner Aufnahme kann es auch ein anderer Stecker sein. Bevor du die Vitrinenbeleuchtung einsteckst, solltest du dringend herausfinden, welche Spannung und welche Frequenz dafür benötigt werden. Schau dazu in die Virtine oder dahinter. Auf vielen Geräten und Leuchtmitteln stehen die benötigten Daten drauf. Im Zweifelsfall bessere Fotos machen und damit zum Fachgeschäft gehen.

Ich denke das ist ein Stecker für einen Trafo. Jedoch kannst Du auch einen anderen nehmen wenn Du weisst das die Leuchte für eine Spannung hat. Oder gleich alles auf LED umbauen.

Ein US-Stecker, glaube ich.

Die wird dann auch nur mit 110 Volt oder so laufen.

Den Stecker könntest einfach abschneiden und einen unserer Stecker dranmachen.

Aber du musst wahrscheinlich dann auch einen Trafo zwischenschalten.

NikiRicki
Beitragsersteller

Danke mal, bin nur nicht sicher er hat ungefähr die grösse eines normalen 230v kabels (ps4 zb). Sind die us stecker denn so klein?

RemigrationNow  21.09.2024, 11:35
@NikiRicki

Google nach US-Stecker, ob das passt.

Die haben diese 3 Kontakte.

Wenn die mit 230v funktioniert, kannst den einfach abschneiden und einen von uns dranbasteln.

tunik123  21.09.2024, 11:37
@NikiRicki

US-Stecker sind etwa so groß wie unsere. Aber sie haben keine runden Steckerstifte, sondern flache. Das kann es also nicht sein.

NikiRicki
Beitragsersteller
@RemigrationNow

Okay, hab ich gerade, das teil in der Mitte bei mir ist allerdings nur Plastik und der stecker an sich ist oval. Sorry, schlechter Winkel fürs Foto 😅

Schraube oder ziehe bitte mal eines der originalen Leuchtmittel der Vitrine aus seiner Fassung, sofern da noch irgendwo im Möbelstück vorhanden.

Mache ansonsten mal ein paar scharfe Fotos von den Lampensockeln innerhalb des Möbelstückes.

NikiRicki
Beitragsersteller

Frage ergänzt

Gnurfy  21.09.2024, 13:50
@NikiRicki

Nun schaue bitte mal notfalls mit einer Lupe über das gesamte Leuchtmittel ganz genau, für welche Nennspannung es dabei ausgelegt ist.

Bei E14-Schraubsockel vermute ich dabei mal direkten Anschluss an das 230V AC Haushaltsnetz.

In solch einem Fall kann Dir ein Elektiker für recht kleines Geld die ganze Beleuchtungsverkabelung im Möbelstück überprüfen und ggf. fachlich korrekt dann auch den Netzstecker austauschen, wenn Du grundlegend an den Leuchtmittelsockeln im Möbelstük da nichts ändern möchtest.

NikiRicki
Beitragsersteller

Melde mich wieder, sobald ich daheim bin!

Das dürfte ein herstellerspezifischer, nicht genormter alter Stecker aus den 60er-80er Jahren sein.