Brauchen wir wirklich so viel Technik?

8 Antworten

95 % von dem, was wir besitzen und benutzen, brauchen wir nicht wirklich zum Überleben.

Aber der ganze Quatsch dient einerseits dazu, Leute glücklich zu machen, und andererseits sorgt er für Arbeit und Fortschritt.

Ein weiterer Punkt ist, dass gerade in Zeiten, wo wirtschaftlich eine Sättigung eintritt, und es den Leuten nicht ständig immer noch besser geht, das Prinzip "Brot und Spiele" natürlich für den Staat unglaublich praktisch ist. Besser die Leute gucken jeden Abend Big Brother, GZSZ usw., daddeln an ihren Eierföhnen rum usw., als dass sie womöglich merken, wie mies die Welt geworden ist, und dann auch noch auf die Straße gehen, um zu demonstrieren... Die ganze Technikwelt übertüncht die menschlichen Defizite unserer Gesellschaft sehr effektiv. Und das machen sich natürlich Staat und Industrie zunutze.

Brauchen tun wir sie nicht, aber wir Menschen müssen eben immer wieder Neue Dinge herausfinden und erfinden. Wenn die Menschen nicht den Drang hätten neues zu entwickeln, dann wäre es nie soweit gekommen, dass wir uns so weit verbreitetet haben. Das Lebensnotwendige bauen können (wie Unterkünfte, Schiffe....), können wir nur, weil wir schon immer versucht haben neues zu entwickeln. Und man kann die Technik auch sinnvoll verwenden. Die Eltern müssen eben darauf achten, dass das Kind auch mal rausgeht und die Technik sinnvoll benutz und auch ein bisschen kontrollieren, was es damit macht.

Naja, ich finde es auch unnötig im Winter Erdbeeren essen zu wollen, finde es aber schade noch min bis Oktober warten zu müssen bis es endlich wieder die ganzen Weihnachtsleckereien zu kaufen gibt (es gibt ja keinen wirklichen wetterbedingten Grund warum es das nicht ganzjährig gibt, höchstens Sommerpause).

Spätestens jedes Jahr gibt es ein neues Smartphone, andere Leute brauchen nach spätestens 2 Jahren ein neues Auto usw.

Die Technik an sich brauchen wir schon, nur ist es eigentlich unsinnig stets das Neueste zu "brauchen". Ich hab ein Handy damit ich immer erreichbar bin, zwischenzeitlich ist da auch ein Fotoapparat integriert das ich nützlich finde. Mehr brauche ich für Unterwegs nicht, heutige Kids sehen dies wohl anders, Du glaubst nicht wie Viele ich sehe die gegen ein Hindernis laufen das da gewöhnlich nicht ist weil sie sich ausschliesslich auf ein kleinen Smartphonemonitor konzentrieren. Internet ist ne tolle Sache, ich möchte es nicht missen und die Möglichkeit mittels Smartphone unterwegs bei Notwendigkeit Etwas schauen oder buchen zu können ist super. Mittlerweile läuft es allerdings wohl darauf hinaus dass Apple&Co sich Sklaven halten und die es nichtmal bemerken.

Am Schlimmsten empfinde ich dann auch noch die Einstellung die heutzutage die Menschheit dazu hat. Solche Fragen wie man näht kann man ja ganz einfach in einem Youtube-Video beantworten, damit rechtfertigen die ihr Unwissen und glauben auch noch weitaus mehr bewirken zu können als auf klassische Weise. Dies mag stimmen so lange das ganze Zeug funktioniert, Was aber wenn aus irgendeinem Grund das Internet zusammenbricht. Verhungern dann die Leute weil sie nicht mehr im Internet nachschlagen können wie man Lebensmittel zubereitet?

Wir besitzen recht viel an moderner Technik, nutzen es auch, machen uns aber davon nicht abhängig. So versuchten wir auch unsere Tochter zu erziehen und weitläufig hat das wohl auch geklappt. Ich denke nicht die Technik übertreibt, vielmehr übertreiben die Nutzer, also es ist mehr eine Frage der Dosis bzw Ausgewogenheit.

Nein, brauchen wir nicht. Wollen viele aber. Weil sie bequem geworden sind. Ich gebs ja zu: Es ist einfacher im Internet zu schauen welches Hotel in Hamburg noch frei ist als alle abzutelefonieren. Oder im Winter die Unterwäsche in den Trockner zu schmeißen. Aber ständig und immerzu brauche ich das nicht.

Und die Kinder: Die können nichts dafür. Klar nehmen sie gerne die Technik an und das neueste vom neuen. Weil die Erwachsenen es ihnen kaufen. Mal auf was aufpassen? Nö gibt doch gleich Nachschub wenn das teuer Rad oder Handy kaputt ist. Und das Billigteil von Primark hält nur 2 Wäschen? Na und kostet ja nur 4 Euro dann hol ich halt ein neues, das alte war eh uncool.

Ohne die ganze technik wär unser Luxlusleben nicht möglich. Hast du mal überlegt wie das alles produziert werden soll, ohne die moderne Technik, wie z.b CNC-Bearbeitung...
Es liegt bei den Eltern, den Internetzugang für unseren Nachwuchs zu begrenzen...

stormfox  22.08.2015, 10:54

Das nennt man Revolution. Dann kommt halt in paar 100-1000 Jahren wieder eine Eiszeit und wir starten von neu auf.

stormfox  21.08.2015, 19:09

Wärst du bereit auf deinen Pc, dein Auto, deine Fertiglasagne, Pizza, Abgepackte Milch, Kläranlage usw zu verzichten? Ich ehrlich gesagt nicht.

basulani2
Beitragsersteller

Aber brauchen wir dieses Luxusleben? Muss soviel Zeug produziert werden, dass wir womöglich nicht einmal brauchen?

schreiberhans  21.08.2015, 19:16
@basulani2

dann ab mit dir nach Indien in irgendein Slum da hast du keinen Luxus und siehst wie es ohne wäre

guenterhalt  21.08.2015, 19:45
@basulani2

Aber brauchen wir dieses Luxusleben?

Ja wir brauchen das, wie sollen wir sonst zum Klimakollaps kommen?