Muss eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz "eingeschaltet" sein, damit der Überspannungsschutz funktioniert, oder ist der Schutz immer da?

3 Antworten

Wenn die Steckdosenleiste aus ist sollte so oder so kein Strom fließen, afaik.

Der Schutz ist immer aktiv - auch dann, wenn sie ebenfalls ausgeschaltet wird, was der Regelfall ist.

Denn ist die Steckerleiste ausgeschaltet, können größere Überspannungen den ausgeschalteten Schalter dennoch überwinden.

Eine Überspannungsleiste alleine hält allerdings nicht viel ab. Wenn der Blitz ins Dach haut, dann lacht der Blitz darüber. Solche Leisten neigen hier eher zum Gegenteil: Sie werden selber zum Brandsatz.

Sie ist nur dann wirksam, wenn es ein grundsätzliches Schutzkonzept bei dir zuhause gibt:

- Blitzableiter und Überspannungsschutz seitens des Energieversorgers für das grobe

- Überspannungsschutzeinrichtungen in deinem Stromverteiler für kleinere Überspannungen in direkter Umgebung

- Deine Leiste für die "feinen" Überspannungen, die von den anderen Überspannungsschutzeinrichtungen nicht erfasst werden.

Vergiss nicht, deinem Fernseh- und Telefonanschluss ebenfalls einen Überspannungsschutz zu verpassen, sofern die Geräte damit verbunden (wenn auch über "Umwege" über andere Geräte) sind.

Und auch dann kann der Schutz in der Leiste zu träge sein, so dass die Geräte bereits zerstört wurden, wenn der Schutz auslöst.

Wenn der Kippschalter auf Aus steht, kann ja keine Überspannung auftreten, weil alle Geräte vom Netz getrennt sind. Der Schutz vor Überspannung ist also immer da. Die Bauteile, die speziell für einen Überspannungsschutz eingebaut sind, sind aber eventuell nur bei eingeschalteter Steckdosenleiste aktiv. Je nachdem ob sie vor oder hinter dem Schalter eingebaut sind.