Brauchen wir heute noch Stolpersteine?

8 Antworten

Ich bleibe oft bei Stolpersteinen stehen, lese es mir genau durch, stelle mir die Menschen vor, Familie, ältere Leute, deren Kinder...Jahreszahlen und Orte

Es tut mir gut zu wissen, dass nach dem vielen Leid wenigstens etwas geblieben ist: Das Gedenken an Menschen, denen dieses Leid durch andere Menschen widerfahren ist.

Somit sind die Stolpersteine für mich ganz persönlich gleichzeitig Gedenken und Anklage.

Ich bin dankbar, dass sie da sind.

Selbstverständlich benötigen wir gerade diese Stolpersteine. Sie geben der unmenschlichen Zeit ein menschliches Gesicht.

Die Stolpersteine dienen dazu, dass wir über unsere Geschichte stolpern, uns Gedanken machen. Große monumentale Mahnmale dienen oft nur, das Gewissen zu beruhigen. Sie geben mehr Distanz. Diese kleinen Steine sind viel persönlicher, unaufdringlich und doch viel präsenter.

Dazu ein Rap Lied mit passenden Text: https://youtu.be/GC2z2OEt8wM

Hmmm lass mich mal überlegen. Brauchen wir noch Stolpersteine, zu einem Zeitpunkt, wo die Leute pünktlich zwei Generationen später den Holocaust zu vergessen beginnen? Wo die letzten lebenden Zeitzeugen langsam aber sicher aussterben, wo die Nazis in Deutschland wieder im Parlament sitzen, wo sie in Polen und Ungarn bereits die Macht übernommen haben? Wo die USA einen bekennenden Rassisten zum Präsidenten gemacht haben und ihn vier Jahre lang ein System von "Lagern" für Migranten aufbauen ließen? Wo in diesen Lagern Eltern ihre Kinder weggenommen wurden, und sämtliche Dokumente vernichtet wurden, um gezielt zu verhindern, dass die ihre Kinder jemals wiedersehen?

Ja stimmt eigentlich, die sind nicht mehr so dringend, weg damit.

https://www.youtube.com/watch?v=onthJz6WOmM

LKFK3  16.02.2022, 01:13

Ja wir brauchen sie um uns an die Menschen zu erinnern und uns die Folgen des Holocaust wieder vor die Augen führen

Diese Stolpersteine stören beim Vergessen*. - Angesichts der AfD-Wahlergebnisse scheint das durchaus erforderlich zu sein.

(* ...und das im ganz alltäglichen Bewegungsraum. Dennoch sind sie verhältnismäßig unaufdringlich - aber wirkungsvoll "unbequem". Es muss also nicht immer gleich ein Holocaust-Mahnmal wie in Berlin sein.)

Stolpersteine sollen konkrete Erinnerungen an Opfer des Naziregimes, ggf. auch Neugierde, wecken.

Das ist nötig um die Geschichte aufs der Theorie in den Alltag zu holen.

Und in heutiger Zeit, in der sich Manche nicht zu schade sind, die gleichen Parolen zu brüllen wie ihre damaligen Vorgänger, um so notwendiger.