Vor- Nachteile Stolpersteine

4 Antworten

Naja Vorteile sind vielleicht, dass sie die Bevölkerung darauf aufmerksam machen und ihnen ins Gedächtnis rufen, was damals schreckliches passiert ist. So werden die Opfer von damals verewigt und sollen eben mahnen.

Nachteile gibt es bei den Stolpersteinen eigentlich nicht...oder eigentlich doch. Die ganzen Nazis die die Steine beschmutzen und noch immer ihrer Ideologie folgen und den Holocaust leugnen und das auch noch, wie selbst schon erlebt, auf die Steine schreiben...

Merzherian  25.02.2012, 22:44

Und dann hat der Stein auch wieder eine positiveSache, nämlich das outen einer brauenen Socke, bewirkt.

Die Vorteile sind sicherlich, das Geschichte ein wenig näher gerückt ist, man kann direkt sehen wie allgegenwärtig die Verfolgung und der Terror während des NS-Regimes waren. Anstatt es sich nur vorstellen zu müssen, wie vielen Menschen hier Leid angetan wurde ist schwierig, wenn man nur mit Statistiken arbeiten muss. Mit den Stolpersteinen ist es genau invers: In meiner Heimatstadt gibt es eine Straße, in dem vor jedem (!) Haus mehrere dieser Steine sind, man kann sich die Dimension sehr leicht vorstellen, wie die Häscher von Haus zu Haus gezogen sind...

Andererseits: Die omnipotente Darstellung der NS-Zeit stumpft auch ab. Je mehr man darüber hört, desto gleichgültiger wird es einem sein. Und es ist ja auch so, das man nicht nur aufklärt und informiert, sondern indirekt immer auch mit Verantwortung für die Taten der Großväter um sich schmeisst, die viele gar nicht haben wollen. Man erzeugt leider mit den zahlreichen Einbindungen der NS-Zeit in unser Leben auch einen gewissen Unmut, immer an die Vergangenheit erinnert zu werden. Man darf niemals vergessen was passiert ist, und wie es passiert ist, aber man darf die Leute damit auch nicht so belästigen, das sie sich verschliessen! Denn dann erreicht man genau das Gegenteil.

Das sind nur so meine Gedanken, hoffe das hilft dir etwas!

Hi, aus meiner Sicht was völlig Unnötiges. Ist einseitig, kostet bloß und macht den "Künstler" Demnig reich. Halt eine clevere Geschäftsidee. Gilt dankenswerterweise neuerdings nicht mehr als Kunst. Er nimmt pro Stein: 120 Euro + Unterkunft, Verpflegung und Spesen. Zahlen müssen es die Bürger. Ich würde mich gegen eine Verlegung vor meinem Haus wehren. Das Andenken der Opfer wird mit Füßen getreten. Zudem fehlen ausgleichsweise Schilder (Stolperschilder), die an Vertreibung und an das erlittene Unrecht deutscher Volksgruppen erinnern. Oder wenigstens Straßennamen. Gruß Osmond http://www.stolpersteine.com/technik.html#kosten

earnest  26.02.2012, 07:11

... immer diese Versuche, erlittenes Unrecht gegeneinander aufzurechnen. Hier auch noch mit der - völlig danebenen - Gleichsetzung von NS-Verbrechen mit z.B. der Vertreibung der Sudentendeutschen.

"Ausgleichsweise" - was für ein Quatsch!
Gruß, earnest

osmond  26.02.2012, 12:29
@earnest

Hi, Gunter Demnig hat weit über 30000 SS verlegt. Kosten: 120 Euro + Spesen. Das sind 3,6 Millionen Euro - dafür wurde bislang nichtmal die 19% Umsatzsteuer gezahlt. Soll ja Kunst sein?! Ich bin dagegen, so wie auch der Zentralrat der Juden, der es unerträglich findet, daß auf Opfern noch mit Füßen rumgetrampelt wird. Die clevere Geschäftsidee hat natürlich Nachahmer gefunden. Als Denksteine, als Steine der Erinnerung (Wien). Löblicherweise hat Köln jetzt den vollen Mehrwertsteuersatz erhoben. lgO

earnest  26.02.2012, 15:34
@osmond

Hi Osmond, falls du Dich auf meinen Kommentar beziehst: zur "Vermarktung" hatte ich mich überhaupt nicht geäußert. Gruß, earnest

Es ist keine Kunst, wie Künstler Demnig behauptet.

Das Finanzamt Köln verlangt 19 % Mehrwertsteuer, statt übliche 7 % für Kunstgegensände.

D. verlegt Stolpersteine ohne die Hauseigentümer oder die jüdischen Kultusgemeinden zu fragen.

BVBDortmund  02.02.2015, 01:04

Es ist kein Gedenkstein, Angehörige kommen nicht um zu Gedenken, die Mitglieder der jüdischen Kultusgemeinden kommen auch nicht.

Besonders ältere Menschen trauen sich gar nicht mehr auf die Straße, sie können hinfallen und sich verltezen. Für 90 Jährige ist das lebensgefährlich.