Was sind Stolpersteine?

8 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine

Es ist eine Mahnung für uns, dass so etwas nie wieder auf deutschen Boden passiert.

In der Sprache der Jugend gibt es dazu auch ein tolles Rap-Lied zur Erklärung:

https://youtu.be/ErAeAJhOgG4

Woher ich das weiß:Recherche

jort93  04.12.2021, 01:13

Der Rap ist schon cringe.

Neugier4711  04.12.2021, 01:15
@jort93

Ich habe schon mehreren Lehrkräften empfohlen das Lied im Unterricht einzubauen, weil so gesprochen wird, dass es auch jüngere verstehen.

jort93  04.12.2021, 01:40
@Neugier4711

Ich glaube nicht dass das gut ankommt.

Das hat so r/fellowkids vibes.

Ich hoffe du hast Geschichtsunterricht und die NS Zeit durchgenommen.

Diese Steine stehen an den Orten wo die Opfer der NS Zeit gewohnt haben, bevor man sie verschleppte und tötete. Außerdem sind sie ein weiteres Mahnmal für die Schreckliche Zeit damals und die Taten der Menschen. Auf das es nie wieder passiert!

Lukulus161  04.12.2021, 01:12

Es sind kleine Messingplatten auf dem Bürgersteig vor den besagten Häusern. Kurz innehalten und an diese Greueltaten denken.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordetdeportiertvertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Sie werden meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster bzw. den Belag des jeweiligen Gehwegs eingelassen. Am 29. Dezember 2019 verlegte Demnig in Memmingen den 75.000sten Stolperstein.[2]

Stolpersteine wurden in Deutschland wie auch in 26 weiteren europäischen Ländern verlegt.[3] Sie gelten als das größte dezentrale Mahnmal der Welt. https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine

Die Hindernisse, die dir auf deinem Lebensweg zur Überwindung stehen!