Brauchen wir Helden im 21. Jahrhundert?

11 Antworten

Klar. Und wenn es nur für die kleine. Täglichen dinge ist wie jm helfen, jemanden Glücklich machen oder dazwischen gehen wenn jm. verprügelt wird und den verteidigen anstat danebenzustehen und zu gaffen. Wenn du von helden spricht die leute retten heldentaten bestehen schau dir die feuerwehrleute an. Die retten leute und rennen in brennende hauser dafür. Also wenn sowas nicht heldenhaft is dann gibt es sowas nicht. Sei selber ein held und helfe da wo du kanst. Zumal sowas auch glücklich macht. Wir sind von helden umgeben manche mehr manche wenige wie man selbst ist hängt von einem selbst ab

Definier' bitte - speziell auf Grund der Kürze deiner Frage ! - den Begriff "Held" !!

Jemand, der (notfalls) sein eigenes Leben opfert, um das anderer zu retten ?

Ich finde die Frage komisch !

Helden werden nicht nach Bedarf gezeugt - durch ihre Handlung(en) sind sie unvermittelt da - in welchem Jahrhundert auch immer...

pk

Gibt es denn jemanden für dich den du als Helden bezeichnen würdest? Oder fehlt dir an irgendwo ein Held? Es gibt viele Menschen die sich heldenhaft verhalten würden wenn sie in eine Situation kommen würden in denen sie es unter Beweis stellen könnten.

Eine heldenhafte Tat ist für mich unter Einsatz / Gefährdung des eigenen Lebens / körperlicher Unversehrtheit sich für das wohl anderer einzusetzen.

Diese Situationen treten im alltäglichen Leben so gut wie nie auf. Soldaten kommen im Einsatz öfter in solche Situationen, leider wird ein solcher Einsatz von Leib und Leben von der deutschen Bevölkerung nicht oft als Heldenhaft oder auch nur als gut anerkannt, was vielen Soldaten nach ihrem Einsatz schwer zu schaffen macht.

Hier stellt sich für viele die Frage: Hat die Bevölkerung Helden verdient?

Die Antwort ist immer klar: Ja

Um deine Frage zu beantworten ob wir Helden im 21. Jahrhundert brauchen: Ja sehr

Ganz klar, ja. Ein Held ist ein anderes Wort für Vorbild und Menschen brauchen andere Menschen um sich zu orientieren. Im positiven Sinn und auch im negativen Sinn.

paulklaus  27.04.2018, 16:35

NEIN ! "Vorbild" ist sicherlich KEIN Synonym für / von "Held" !!

pk

paulklaus  20.12.2020, 13:16
@MondlichtMond

Ein Held ist ein Mensch, der das Risiko eingeht, sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen, um das anderer zu retten.

Natürlich gibt es unterschiedliche Facetten des Heldentums.

Ja. Wie zu jeder anderen Zeit auch.