Albert Einstein Held?

6 Antworten

Er hat den Tod Hunderttausender unschuldiger Menschen mitverschuldet.
Aber das haben viele Heerführer auch, die heute als Helden gelten.

Schreifritz  28.10.2020, 15:05

Er war nur einer der vielen Unterschreiber für den Einsatz der Atombombe.

Tannibi  28.10.2020, 15:11
@Schreifritz

Nein. Er hat eindringlich auf das Manhattan-Project gedrängt
und es maßgeblich vorangetrieben, mit Teller, Oppenheimer et al.

Schreifritz  28.10.2020, 15:14
@Tannibi

Wie hat er das Vorantreiben gemacht? Einstein war ein theoretischer Physiker.

Pantauals  28.10.2020, 17:19
@Tannibi

Sie haben keine Ahnung, was ein theoretischer Physiker überhaupt ist, richtig? Wieso wird ein derartiger Schwachsinn hinausgekräht, wenn man heutzutage innerhalb von Sekunden selber feststellen kann, dass das nicht stimmt? Einstein hat auch nicht Dresden bombardiert. Was soll dieser Stuss?

Tannibi  28.10.2020, 17:24
@Pantauals

Ohne die entscheienden Abläufe der Kernspaltung genau zu verstehen,
ist es unmöglich, sie zu nutzen. Übrigens hat Einstein auch sehr auf das Projekt
gedrungen. Am besten mal informieren, bevor man das Maul
aufreißt und andere beschimpft - normalerweise die letzte
Bastion der Unfähigen. Das Fremdwort kann man googlen.

Schreifritz  28.10.2020, 17:45
@Pantauals

Danke. Prima Kommentar. Einstein hat auch seine Unterschrift zu diesem "Atomarmanifest" bereut.

Tannibi  28.10.2020, 21:37
@Schreifritz

Das wird die Angehörigen seiner Opfer sehr freuen. "Meine Familie ist tot, aber der Täter bereut es. Dann ist es ja nicht so schlimm. "

An Einstein finde ich nichts "Heldenhaftes".

Deine Definitionsversuche finde ich weder sprachlich noch inhaltlich überzeugend.

Gruß, earnest

Man muss nicht alle Definitionsmöglichkeiten ausschöpfen. Nur die, die auch wirklich passen. Da hast du schon die beiden. Ungewöhnliche Tat, in dem er die Physik sehr weit vorangebracht hat (mit der Relativitätstheorie) z.B. oder Vorbild für Itelligenz vielleicht noch dazugehörend zu dem was du schon hast.

Von den anderen Möglichkeiten wäre nichts mehr passend.

Aber ihn als Held zu bezeichnen würde ich nicht. Das ist irgendwie nicht das passende Wort für seine Taten

ich glaube nicht, dass Einstein selbst sich als Held bezeichnet hätte. Gerade zu seiner Zeit wurde dieses Wort viel zu häufig benutzt.

Ich stehe dem Heldenbegriff selbst eher skeptisch gegenüber. Für jeden Helden, der ein Problem löst, gibt es einen Idioten, der es geschaffen hat.

Du solltest den Halo-Effekt ansprechen.

Nur weil Einstein ein genialer Physiker war, ist diese Genialität nicht unbedingt auf andere Bereiche übertragbar (was oft trotzdem gemacht wird). So soll diversen Briefen zufolge, sein Verhalten gegenüber Frauen sehr mies gewesen sein.