Was hat es mit der Epoche der Weimarer Klassik und ihre Rezeption im 21. Jahrhundert auf sich?

1 Antwort

Sorry, bin erst jetzt wieder am Laptop....

Die Frage bedeutet anders formuliert: Wie wird die Weimarer Klassik heute verstanden / aufgenommen / interpretiert / gedeutet / wahrgenommen........ ?

Grundlage der Frage ist das Kommunikationsmodell;

Kommunikator (Sender = Klassiker) - Rezipient (Empfänger).

Um die heutige Aufnahme, das heutige Verständnis der WK deuten zu können, musst du - logo ! - zuvor von den wesentlichen Elementen der WK tiefgreifende Kenntnis haben.

Über BEIDES - WK / heutige Rezeption - gibt es zig gute Werke. Frage in der Buchhandlung, NICHT bei wiki !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragenhilft2
Beitragsersteller

Danke für Ihre Nachricht, können Sie mir denn bitte sagen, wie die WK heutzutage aufgenommen wird?

Ich kenne die WK natürlich!

paulklaus  29.04.2021, 13:34
@Fragenhilft2

Eben DAS ist mir schlicht zu (!) zeitaufwändig, da ich nebenbei noch viel anderes zu tun habe. U.a. stehe ich unter enormem Zeitdruck wegen des Lektorats dreier Buch-Manuskripte. DESHALB mein Tipp, dich via Literatur kundig zu machen. - Das Problem: Es gibt zig verschiedene Auffasungen / Deutungen heutiger Rezeption (namhafter Literatur-Experten)...

Ich habe allein ACHT (!) GF-"Freunde", die Schüler/innen sind und DRINGEND dieses und jenes benötigen....

Folgendes entspricht nicht deiner Frage, aber immerhin....:

Unter KLASSIK versteht man zunächst und vor allem die der Antike.

Die deutsche Klassik versucht, die antike K.zu "imitieren", ihr nachzueifern: Dramentheorie, edles Menschentum, Tugendhaftigkeit etc., etc....

K stammt von "classici" = die Ersten, die Besten (Steuerzahler der Antike).

Es gibt verschiedene europäische Kulturen, die die antike K. abzubilden bestrebt waren: England unter Shakespeare ....; Spanien: Calderon de la Barca, Cervantes u.a.; Italien: Dante u.a.; Frankreich: Racine, Corneille, Moliere u.a.; D: Goethe, Schiller, Herder u.a. .

In D unterscheidet man drei verschiedene Epochen der K....