Bis zu wieviel -Grad lann ein Zwergkaninchen draussen sein?

4 Antworten

Wenn die Kaninchen rechtzeitig ein dickes Winterfell bekommen haben, können sie bis zu minus 10°C ganz gut vertragen.

Dazu gehört dann aber Haltung mit genug Platz zum herumrennen und einem geschützten trockenen und winddichten Unterschlupf.
Bestimmte Züchtungen vertragen Kälte allerdings weniger gut, nämlich die mit besonders gezüchtetem Fell (Rex, Satin, Angora). Und Widder verlieren durch die große Oberfläche der Ohren, die kein so dickes Fell haben, mehr Körperwärme.

In nem artgerechten großzügigen Gehege wo sie sich auch drin warm hoppeln können, können sie bis weit unter 0° draußen bleiben. Denen machen dann auch -20° nix aus wenn sie eben viel platz zum warmlaufen haben + nen warmen (nicht beheizten!) und trockenen Rückzugsort haben.

Keine Ahnung.

Meine Kaninchen (Zwergwidder) waren immer draußen, das ganze Jahr.

Im Winter muss man öfter das Wasser wechseln, weil es natürlich schnell gefriert. Den Stall habe ich mit extra Stroh ausgestattet.

Bei richtig kalten Nächten mit Minusgraden habe ich sie ausnahmsweise reingeholt oder eine Decke vorgehangen. Die Winter sind aber längst nicht mehr so kalt.

Dazu muss ich sagen, dass der Stall natürlich immer windgeschützt und extra überdacht war.

ein Stall reicht nicht, sie brauchen so wie so ein großes gesichertes Gehege wo sie rennen, hoppeln können. Eine isolierte und geschützte Hütte, ganz viel Einstreu. Ganz viel Stroh zum Reinkuscheln.