Brauchen Meerschweinchen Licht wenn sie essen/generell?

6 Antworten

Tageslicht reicht da vollkommen aus. Meine leben auch draußen und finden dich im dunklen auch super zurecht.... Was ich aber kurz anmerken will: wenn nach 20min das Futter leer ist gibst du eindeutig zu wenig. Es sollte immer soviel gefüttert werden das bis zur nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest übrig bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

lille20
Beitragsersteller

Das Futter ist dann noch nicht leer, jedoch z.b Gurkenschalen. Danke für die schnelle Antowrt :)

HikoKuraiko  05.01.2016, 07:59
@lille20

Hmmm du schreibst doch oben selbst das du 20min mit Licht daneben stehen bleibst bis "sie aufgegessen haben". Das heißt für mich das dann alles weg ist ;) Aber wenns nicht so ist, ists ja gut ^^

Ich denke die Dunkelheit ist unschädlich.
Warme Grüße an die Fellnaseb ;0)

Also sobald es dunkel wird haben unsere auch kein Licht mehr. Das stört Meerschweinchen nicht so, sie haben ja Tasthaare.

Nein, die brauchen zum fressen nicht unbedingt Licht zum fressen denn wenn sie Nachts fressen und in der Wohnung leben ist es ja auch dunkel

Was glaubst du woher die langen Häärchen an der Schnauze kommen? Meerschweinchen können sich auch ohne ihr Sehvermögen gut zurecht finden.Sie hören, riechen, fühlen sehr gut. Brauchst keine Angst haben, dass sie bei Nacht vor lauter Hunger gegen ne Wand rennen ^^

TheComedian93  04.01.2016, 18:33

Aber ich muss sagen mir wäre sehr unwohl dabei wenn meine Meerschweinchen Nachts draußen wären

wutzwutz  05.01.2016, 11:22

Ich stimme voll und ganz zu. Es ist aber übrigens heutzutage kein Problem mehr eine LED-Beleuchtung (Weihnachtslichtschlauch 10 m lang für außen ca. 15 Euro bei Aldi und Lidl) mit einer Zeitschaltuhr (5 Euro im Baumarkt) über 8 bis 10 Stunden (Morgendämmerung und Abenddämmerung) leuchten zu lassen. Soetwas kostet kaum Strom und ist zudem hübsch anzusehen.