Brauchen Medikamente nach dem Essen länger zum Wirken?

5 Antworten

Jap. Als Beispiel Schmerzmittel. Sie werden ja über die Magenschleimhaut aufgenommen. Auf nüchternem Magen tut es aber such nicht unbedingt gut, weil es dann den Magen reizen könnte. So wird es aber schneller aufgenommen und wirkt schneller. Aber auf Vollem dauerts halt länger, ist aber soweit ich weiß nicht so reizend

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Medikamente welche unabhängig der Nahrung eingenommen werden können und solche bei welchen die Nahrungsaufnahme gewisse Parameter verändert. Bei jenen die nicht unabhängig der Nahrungsaufnahme eingenommen werden können, können sich primär 2 Parameter (unabhängig voneinander) verändern:

  1. Wirkungseintritt: z.B. dauert es bei gewissen Medikamenten länger bis sie ihre Wirkung entfalten, sofern sie nach dem Essen eingenommen werden.
  2. Bioverfügbarkeit: Die Bioverfügbarkeit beschreibt den prozentualen Anteil des Wirkstoffs der vom Körper aufgenommen werden kann. Konkret: reduzierte Bioverfügbarkeit gleich schwächere Wirkung.

Es gibt Medikamente, die unabhängig von Mahlzeiten eingenommen werden können.

Die Wirkung des Arzneimittels wird also durch Nahrung in keiner Weise beeinträchtigt.

Das steht allerdings in der Packungsbeilage.

Es betrifft häufig Hartkapseln.

Vom Mund aus gelangen sie dann über die Speiseröhre in den Magen, von wo sie dann an den Zwölffingerdarm weitergeleitet werden. Erst hier im Zwölffingerdarm beginnt die Aufnahme der Wirkstoffe von Tabletten und Kapseln in den Körper.

Also die Wirkung ist nicht unbedingt abhängig von der Einnahme auf nüchternen Magen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, viele Medikamente benötigen nach dem Essen länger, um zu wirken. Die Nahrungsaufnahme kann die Aufnahme und Verstoffwechselung von Medikamenten beeinflussen. Einige Medikamente sollten auf nüchternen Magen eingenommen werden, um eine schnellere Wirkung zu erzielen, während andere besser mit Nahrung aufgenommen werden. Es ist wichtig, die spezifischen Anweisungen deines Arztes oder die Packungsbeilage zu beachten.

meine Medikamente wirken schneller wenn ich sie vor dem Essen nehme.