brauchen chihuahuas im winter schuhe?
hallo laso mein chihuahua ist 6 monate alt und wenn wir von draussen kommen jetzt im winter sind seine füße sogar nach 10 minuten immer noch richtig kalt , fändet ihr es gut wenn ich ihm so kleine schuhe holen würde ? so eine weste habe ich ja schon .
DAS HAT JETZT NICHTS MIT TREND UND SCHÖNHEIT ZU TUN DAS IST LÄCHERLICH !
Ich meine einfach nur ich mache mir so ein bisschen sorgen um den wär es für ihn angenehmer ? ich will nur das beste für ihn ! :)
7 Antworten
Nach dem Rundgang die Pfötchen wegen dem Streusalz mit lauwarmen Wasser waschen (ein feuchtes Handtuch tuts aber auch). Bei der Gelegenheit gleich das Fell und die Bauchseite trocken rubbeln. Ab und zu die Pfötchenballen mit weißer Vaseline aus der Apotheke pflegen (ist nicht teuer). Ein linsengroßes Stückchen Vaseline pro Pfötchen reicht. Normale Vaseline aus der Drogerie würde ich nicht nehmen, weil die parfümiert ist. Beim Rundgang auch darauf achten, daß sich kein Schnee zwischen den Ballen / Krallen festsetzt. Das merkt man aber, wenn der Hund plötzlich zu humpeln anfängt.
Schuhe machen eigentlich nur als Verletzungsschutz Sinn, z. B. wenn auf den Gehwegen oftmals Glasscherben herum liegen.
Nein. Keine Schuhe. Besorge dir Melkfett, ist besser als Vaseline und parfümfrei. Kostet etwa gleichviel wie die Vaseline - teuer ist sie nicht. Nach dem Gassi gehen die Pfoten mit lauwarmen Wasser in der Schüssel waschen - schon wegen dem Salz. Abrubbeln - auch gleich den Bauch - und die Füßchen werden schneller warm. Dann abends mit Melkfett einschmieren - fertig. So passiert ihm nix. Ein Jäckchen find ich gut, da der Hund sich ja in der beheizten Wohnung aufhält und dementsprechend friert, wenn der dann rausgeht. DAs vergessen die meisten. Das Winterfell wird durch die warme Heizungsluft nicht richtig dick....frohe Weihnachten...
nee braucht er nicht, haben meine auch nicht ;)
einfach nach dem spaziergang pfoten mit wasser abspülen, wegen streusalz usw. das wasser sollte nicht ZU warm sein, ein wenig warm ist gut.
So ein wenig fettcreme vaseline tuts auch ist auf jeden fall angenehm für die pfoten und schuhe,nein kein hund würde sich welche kaufen LG
Nein, braucht er eigentlich nicht. Aber wasche seine Füße mit warmen Wasser ab, wenn ihr wieder drin seid, denn das Salz auf der Straße ist schädlich für ihn. Ich habe mal von einem Pfotenfett für Hunde gehört, ich hoffe, ein anderer User kann Dir hierzu mehr sagen.
Vielen Dank für Deine Ergänzung, ich musste mich damit noch nicht auseinander setzen, da meiner ein Terrier ist und von Natur aus robust.;-)
Hallo, spezielles Pfotenfett ist nicht notwendig, kostet mehr als Vaseline oder Melkfett, hat aber keine bessere Wirkung.