Brauche Vor-Nachteile und Verbessrungsvorschläge meiner Alarmanlage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alarmanlagen arbeiten eigentlich nach dem Ruhestromprinzip, das heisst erst wenn der Stromkreis unterbrochen wird gibts Alarm. Der Grund ist ganz einfach: Wenn ein Einbrecher irgendwo den Draht abkneifen würde, könnte er Deine Alarmanlage leicht ausser Gefecht setzen. Auch ein loser Draht oder ein rostiger Kontakt könnten nach längerer Betriebszeit den Alarm verhindern. Für eine sichere Alarmanlage müsste man ein Relais mit geringer Stromaufnahme einbauen, das erst wenn es abfällt die Batterie mit den Lampen oder einem Signalgeber verbindet. Am besten so, dass auch eine schwach werdende Batterie noch irgenwie einen schwachen Alarm auslösen kann, damit der Benutzer erkennt, dass die Batterie getauscht werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo ist der Buzzer bzw. das Horn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

EmirElektrik
Beitragsersteller

Das sind die Lampen die den Alarm anzeigen

whgoffline  15.05.2020, 16:10
@EmirElektrik

Das stelle ich mir nicht wirklich effektiv vor, naja. Und wieso kein PIR Sensor anstatt vom komischen Draht?

EmirElektrik
Beitragsersteller
@whgoffline

das ist PHET ist ein einfacher Aufbau, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, sagen sie mir nur die Vor-Nachteile einer Alarmanlage und Verbesserungsvorschläge

Die Nachteile: Der Alarm wird nicht gespeichert, wird der Kontakt wieder unterbrochen, hört der Alarm wieder auf. Wenn der Alarmdraht irgendwie zugänglich ist, reicht es aus, diesen zu unterbrechen, und der Alarm kann nicht mehr auslösen.

Deshalb werden Alarmanlagen funktionsmäßig meist nicht mit einem schließenden Kontakt ausgerüstet, sondern im Alarmfall wurde ein Kontakt, oder durch Manipulation der Alarmdraht unterbrochen.

Vorteil: Der leichtere Aufbau. Für die eben beschriebene Variante bräuchte es wenigstens ein negierendes Relais.