Kann mir jemand den schaltplan erklären?

4 Antworten

wenn T1 beleuchtet wird, schaltet der darlington-transister (T2+T3) duch und die LEDs leuchten aug. Der schalter S1 ist zu testen da!

deruser1973  04.02.2020, 09:29

Das stimmt so nicht..

Ein Darlington Transistor ist was anderes...

nowka20  05.02.2020, 00:20
@deruser1973

ok, ist ne darlinginschaltung aus den 2 transistoren.

im darligton sind die beiden transisteoren in einem gehäuse verbaut!

deruser1973  05.02.2020, 06:42
@nowka20

Unsinn, bei ner Darlington Schaltung ist der Emitter des Eingangstransistors mit der Basis des Ausgangstransistors verbunden, direkt - was lernt ihr eigentlich, wo auch immer ?

Die Leuchtdioden mit ihren Vorwiderständen sind praktisch nur parallel geschaltet. (dumm gezeichnet)

Transistor T3 steuert die LED's. Die leuchten, wenn an der Basis ca. +0,7V anliegen.

Dafür darf aber der Transistor T2 nicht leitend sein. Gesperrt ist er, sobald dessen Basisspannung unter ca. +0,7V liegt.

Das ist der Fall, wenn der Taster betätigt wird oder T1 leitend ist, wenn also genügend Licht vorhanden ist.

S1 ist nur zum Test, ob der Rest der Schaltung funktioniert.

Die Steckplatine überprüfe ich nicht!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An 9 V können zwei parallele LED - ein Infrarot-Emitter und eine weitere LED - über eine Darlington-Schaltung betrieben werden.

Die Darlington-Schaltung erhält als Steuerstrom den output eines Fototransistors oder eines Tastschalters, durch die Schaltung auf 0,2 mA begrenzt.

Somit können duch Betätigen des Schalters die Funktion der Emitter getestet, als auch - sofern der Fototransistor durch einen oder beide Emitter beleuchtet wird - die Emitter dauerhaft (bis zur Unterbrechung des Lichtweges) eingeschaltet und die Schaltung als Lichtschranke genutzt werden.

guenterhalt  04.02.2020, 09:39

Wo sind denn hier Darlington Transistoren?

Von nowka20 abgeschrieben?