Elektroauto Präsentation themen?

8 Antworten

Man könnte hybridfahrzeuge mit einbringen sprich Ottomotor und Elektromotor in einem (gibt es ja)

Ansonsten vlt den Aufbau mal kurz beschreiben also wie der elektrische Strom erzeugt wird

Zudem gefahren die durch einen Elektromotor bestehen zB die hochwoltspannung und die Brandgefahr

Was das herstellen von Elektroautos für die Umwelt bedeutet (akkuherstellung - darauf eingehen )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich informiere mich über das Thema der gestellten Frage

Ein sehr interessantes, aber auch kontroverses Thema sind die CO2 Emissionen die ein E-Auto in Deutschland derzeit verursacht. Da im allgemeinen gerne mit dem Mix gerechnet wird (was aber sachlogisch einfach falsch ist, zumindest wenn es um die CO2 Gesamtbilanz geht) könnte es allerdings sein, das das nicht widerspruchslos akzeptiert wird. Daher solltest du den Gedankengang auch verstanden haben um ihn auch arumentativ verteidigen zu können ;-)

Hier hab ich mich mal dazu ausgelassen:

https://www.motor-talk.de/blogs/ltltsmash/welchen-co2-austoss-verursacht-denn-jetzt-ein-e-auto-t6524490.html

Aber auch diese Seite (immerhin ein Dr der Physik, nicht nur schnöder Ingenieur wie ich) beschreibt ganz gut, wie es eigentlich zu rechnen ist, wenn man wirklich den CO2 Ausstoß senken will.

https://www.energie-lexikon.info/strommix.html?banner=Strommix

besonders der letzte Abschnitt ist hierfür interessant.

Absehbare Entwicklung in den kommenden Jahren - Jetzt schon ein Elektroauto kaufen oder noch 3 bis 4 Jahre warten?

Versorgung mit elektrischer Energie. Verschiedene Energielieferanten und unterschiedliche Kundenfreundlichkeit.

Wirkungsgrad/Infrastruktur Ladestationen/Energieversorgung bei 40 Millionen Fahrzeugen/Nachtfahrten/Co2 Emmision/Löschmöglichkeit bei Unfällen/Entsorgung/Giftige Komponenten/

Ich gehe davon aus, dass du die Herstellung und die Entsorgung der Batterien bereits berücksichtigt hast?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so