Brauche ich zum Einrichten des Telefons Zugangsdaten von Unitymedia oder einfach in die Fritzbox einpflegen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du brauchst die Anmeldedaten für deine Telefonnummer(n).

Zitat:

"Tragen Sie die Internetrufnummer (Telefonnummer) und die Anmeldedaten (z.B. Benutzername, Kennwort, Registrar) in die entsprechenden Eingabefelder ein. Die Daten erhalten Sie von Ihrem Anbieter."

Hier steht es doch, bei der Anleitung von AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

und hier bei Unitymedia steht:

Sollten Sie ein Paket mit Telefonie-Diensten bei Unitymedia gebucht haben, benötigen Sie Telefonie-Zugangsdaten (SIP-Credentials).

– Unitymedia hinterlegt die Zugangsdaten für Ihre Telefonie-Dienste in Ihrem Online-Kundencenter.

– Anschließend konfigurieren Sie die Telefonie-Funktion selbst in Ihrem Kabelrouter.

auf dieser Seite gefunden:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ellpeg
Beitragsersteller

ja danke, das hab ich mittlerweile auch bestätigt bekommen. Die sagen, dass das nach der Freischaltung des Routers zusätzlich noch ein paar Tage dauere, bis die Daten für das Telefon verfügbar wären, weil sie dann erst erstellt werden müssten. Eine imho sehr fadenscheinige Begründung. DIese Daten müssen ja - rein von der Logik her - schon beim Freischalten des Routers bestehen und verfügbar sein. Ich hoffe, das ist keine Hinhaltetaktik und Unitymedia gibt mir die Anmeldedaten auch wirklich.

Hast Du da Erfahrung ?

Transistor3055  03.01.2020, 00:49
@Ellpeg

Nein, ich habe keine Erfahrung mit einer selbst beschafften FritzBox, habe die FritzBox 6490 von Unitymedia gemietet (ich benutze die Telefon Comfort-Option, da war die automatisch dabei), die hat den Telofon-Kram von selbst beim anschließen eingerichtet.
Habe nur noch meine DECT-Mobil-Teile angemeldet, hat sofort funktioniert.

Schau doch selber im Kunden-Center von Unitymedia nach:

Hier: https://www.unitymedia.de/benutzerkonto/login/zugangsdaten/

Viel Erfolg!

Ellpeg
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke :-)

Für alle, die auch das Problem haben, hier einen Tipp, wie ich zum Ziel gekommen bin:

Man hat mir auf der Kundenhotline auch gesagt, dass die Daten eigentlich im Kundencenter unter "meine Geräte" und dann "Telefon" erscheinen sollten. War aber nicht der Fall.

Die Daten waren aber trotzdem im Kundencenter abzurufen, nur wo anders:

Man kann die Briefe alle im Kundencenter einsehen, die Unitymedia einem zusendet. Sie sind einzusehen in PDF -Form im Kundencenter unter "Aufträge und Mitteilungen" und dann in der MItte unter "Kontaktverlauf". Dort sind jetzt schon die Briefe in PDF Form vorzufinden, die Unitymedia laut Datumsanfabe erst in ein paar Tagen zuzuschicken gedenkt.

Dann einfach die PDF Dateien öffnen und in einem der Briefe sind dann die Daten zur Freischalten des Telefons enthalten.