Brauche ich einen neuen Router fürs Internet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speedport W 724V unterstützt kein Supervectoring (bis zu 250 Mbit/s), sondern nur Vectoring (bis zu 100 Mbit/s). Es wird also ein neuer Router benötigt.

Der Speedport W 724V würde am SVDSL-175-Anschluss nur im Rückfallprofil VDSL 100 synchronisieren.

Ich empfehle als passenden Router die Fritzbox 7530 oder 7590 bzw., wenn es unbedingt ein Speedport sein soll, den Speedport Smart 3. Bei einem Kaufrouter würde ich an deiner Stelle aber eher zur Fritzbox raten.

ambival
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Nun schließt sich sofort eine Folgefrage an: Kann es sein, dass nach der Umstellung von 50 Mbit/s auf 175 Mbit/s mit dem alten Router gar nichts mehr geht? Oder setzt der im schlimmsten Falle nur nicht die ganze Bandbreite um? Danke auch für den Tipp mit der FritzBox. Hatte schon völlig vergessen, dass es da noch mehr gibt als den SpeedPort.

TAaron  03.09.2020, 19:59
@ambival

Wenn an einem Supervectoring-Anschluss ein nur vectoringfähiger Router angeschlossen wird, synchronisiert der Router im Rückfallprofil. Das heißt, nur mit VDSL 100. Also einfach etwas langsamer. Aber grundsätzlich hast du trotzdem eine Internetverbindung. Falls noch etwas Zeit ist, kannst du auch noch warten, ob dann bereits die Fritzbox in der AX-Variante verfügbar ist. Die beiden genannten Fritzboxen erhalten nämlich in Kürze eine neue Variante, die dann auch den neuen WLAN-Standard WLAN-ax bzw. WLAN-6 unterstützt (falls dir das wichtig ist).

ambival
Beitragsersteller
@TAaron

Oh je. Das wird ja zur Wissenschaft. Habe gerade gelesen, dass für meinen Fall die FritzBox doch nicht so toll ist, weil sie kein WLAN TO GO unterstützt. Ich gebe meinen Router momentan für die Öffentlichkeit frei und kann deshalb kostenlos andere Hotspots der Telekom nutzen. Das scheint aber momentan nur mit Routern der Telekom zu klappen.

TAaron  03.09.2020, 20:17
@ambival

Ist dir WLAN TO GO so wichtig? Wenn du auch einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom hast, schaue doch gerne mal nach, ob dieser auch eine HotSpot-Flat beinhaltet. Dann könntest du auf WLAN TO GO auch verzichten.

Ansonsten käme der Speedport Smart 3 als WLAN TO GO-fähiger Router infrage (oder alternativ der Vorgänger Smart 2). Nimm aber nicht den Speedport W 925V, der kann kein WLAN TO GO und ist auch sonst eher nicht zu empfehlen.

ambival
Beitragsersteller
@TAaron

Danke für die vielen Tipps und Hintergründe. Ja Das TO-GO-Angebot nutze ich schon recht häufig hier in der Stadt. Ich bin viel unterwegs mit dem Tablet-PC. Da läuft wohl alles auf den SMART 3 hinaus. Den gibt es in einer „älteren“ Version für 115 Euro und in einer „neueren“ (2020) für 139 Euro. Die Miete betrüge 5,80 / Monat. Beim günstigeren Angebot würde sich der Kauf in knapp 20 Monaten amortisieren. Nimmt sich also nicht viel, wenn man davon ausgeht, dass die Technik schnell überholt ist.

Hallo,

laut beschreibung ist deiner VDSL2 geeignet..und somit bis zu 350Mbit ..also sollte es kein Problem darstellen..

ausserdem ich hätte den schnelleren Anschluss gewählt und es einfach mit dem aktuellem Router getestet..

ambival
Beitragsersteller

Danke. Das genau ist mein Plan: Es mit dem „alten“ Router probieren. Sollte er mich zu sehr ausbremsen, kommt ein neuer ins Haus. Wenn man mir 175 Mbit/s anbietet und ich dafür auch zahle, will ich sie natürlich auch nutzen.

iEdik  03.09.2020, 19:58
@ambival

achtung: Wenn man dir bis zu 175Mbit anbiette müssen es nicht unbedingt 175 sein..es könnten nur 100 ankommen...oder 110 oder 90 oder... "bis zu" ist das magische etwas worüber sich alle internet-Kunden aufregen wenn man weniger kriegt als man Zahlt..erst wenn es wirklich und zugesichert 175 ankommen..würde ich erst neuen holen wenns der alte nicht tut..

ambival
Beitragsersteller
@iEdik

Das habe ich schon gegengecheckt. Das Angebot lautet „bis zu 250 Mbit/s …“ Faktisch kommen aber an meiner konkreten Adresse nur 175 Mbit/s an. Weniger sollte es wirklich nicht sein, sonst hätte ich ja gleich das „100er-Paket“ zum günstigeren Preis nehmen können. Momentan habe ich laut Vertrag „bis zu 50 Mbit/s“. Faktisch kommen aber meist 58 oder 59 Mbit/s an.