Ich habe eine 50er Leitung und beim SpeedTest 50 MBits. Aber wenn ich ein Spiel bei steam runterlade nur 6 MBits woran liegt das?

4 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Steam zeigt deinen download in Bytes an der Speedtest in Bits

1Byte = 8Bits

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Roderic  17.12.2020, 02:48

Danke ;-)

Versuch Mal mit den Downloadregionen rumzuspielen...
Unter "Steam", "Einstellungen", "Donwload", und dann geh Mal die deutschen Downloadregionen durch, guck wie es läuft, und vielleicht am Ende auch noch Mal die, auf die es am Anfang eingestellt war. Nach dem Umstellen immer Steam neustarten.

Das wird manchmal gedrosselt, keine Ahnung warum. Die Region zu ändern behebt das oft (auch keine Ahnung warum).

Bei mir hilft das. Da springt die Downloadrate of von 2 mb/s zu 12 hoch, selbst wenn ich am Ende wieder die selbe Region benutze wie die, die ich am Anfang hatte.

Das liegt daran das das beim runterladen keine Mbit sind sondern MByte.

Ein Byte besteht aus genau 8 Bit.

Wakkaluba  17.12.2020, 02:22

Was mit Paritätsbit ungefähr 50 MBit ergibt

Tabatholu  17.12.2020, 02:22

Genauer: 50MBits/s sind 6MByte/s

Tabatholu  17.12.2020, 12:17
@skiddy

Falsch:

Wenn du smart sein willst dann musst du parity und packagesize mit reinrechnen.

Asporc  17.12.2020, 13:16
@Tabatholu

Und wenn du ganz smart sein willst musst du berücksichtigen das bei einer 50-Mbit-Leitung durchaus Anschlüsse in vielen Fällen um die 105 % liefern.

Ich habe bei 58 MBit eine Downloadrate von 6,5 MB/s

Zieh die Brille auf und guck mal ganz genau hin was du da hast