28 zoll auf 26 zoll rad?

12 Antworten

Hallo,

In der Tat, wenn dein Rad über Scheibenbremsen verfügt, geht das. Ich fahre einen Scott Scale 20 MTB (also gemacht für 26 Zoll) mit eine 28 Zoll Felge. Allerdings eingespeicht auf ein Paar MTB-Naben.

Der tatsächliche Unterschied der Durchmesser ist abhängig von der genützte Reifen.

Da hilft vielleicht diese Seite: http://www.fahrrad-burk.de/fahrradwerkstatt/wie-den-radumfang-bei-fahrrad/

oder einfach messen :-) meistens ist der Gabelhöhe entscheidend; vor allem, die Federgabeln müssen Sie wahrscheinlich vergessen....

Das mag im Einzelfalls möglich sein, geht ansonsten nicht und macht auch keinen Sinn. Ich hab bei mir (Cube Ltd. 26") ca. 5 mm Luft zwischen Reifen und Kettenstrebe. Schon ein fetterer Reifen als der 2.25er den ich fahre, brächte Probleme. Zudem bringst du die gesamte Rahmengeometrie durcheinander.

das geht, ich fahre einen 28 Zoll Trekking Rad Rahmen mit 26er Laufradsatz.

Generell ist das kein Problem so lange man Disk-Bremsen nutzt.

Allerdings ist damit auch die ganze Geometrie des Rades verändert. der Radstand ist weiter auseinander und die Kette ist für ein MTB dann extrem lang.

Da ich damit eh nur Straße fahre ist das aber absolut kein Problem

ghost40  10.06.2010, 18:20

Warum soll der Radstand bei einem anderen Felgendurchmesser anders sein? Die Achsen liegen deshalb genau so weit auseinander wie vorher. Auch auf die Kettenlänge hat das keinen Einfluss.

hateman  04.08.2010, 18:50
@ghost40

Was ich sagen wollte ist, dass bei einem 28 Zoll Rahmen der Radstand größer ist als bei 26 Zoll Rahmen. Bedingt dadurch, dass 28 Zoll Räder größer sind und auch die Kettenstrebe länger.

Dementsprechend musst Du auch eine längere Kette nehmen als beim 26 Zoll Rahmen !

sven9701  28.03.2013, 22:05
@hateman

nein , es ist doch nur der Reifen größen. Er wird trotzdem in der Mitte montiert und somit geht er genau so schräg nach unten wie vorher bei einem 26er rad!

Auch die Kette bleibt gleichlang, da der Reifen doch nicht weiter weg geht , sondern einfach nur an Durchmesser zunimmt!

Nein,in der Regel geht das nicht. Solche Räder haben einen etwa 5cm größeren Durchmesser,soviel Platz ist in der Radgabel meistens gar nicht. Und selbst wenn es reinpassen würde, haben die meisten 26"-Räder Felgenbremsen, deren Halterung am Rahmen festgeschweißt ist.Und die ist auf ein 26er Rad ausgelegt.Unwahrscheinlich eine Bremse zu finden,deren Backen sich derart hoch einstellen lässt. Wennschon,müsste man vorne und hinten auf Scheibenbremsen umrüsten.

das funktioniert definitiv! Ich fahre seit letztem Jahr ein Giant "Terrago3 Disc"-MTB mit 28er Rennrad-Reifen/Felgen-Kombi. Bedingung ist glaub´ich, dass das Fahrrad komplett scheibengebremst ist.