Brauche ich eigentlich ABI wenn meine Eltern nicht viel Geld haben?

DieStudierte  11.01.2024, 08:20

Wo ist denn der Zusammenhang zwischen deinem Abitur und dem Verdienst deiner Eltern?

Stupsykiel
Fragesteller

Wie soll ich ein Studium bezahlen,wohnen,leben..?

8 Antworten

Mit Abi hast Du eine größere Auswahl an Berufen - selbst wenn Du nicht studieren solltest.

Es studieren viele, die keine finanzielle Unterstützung durch die Eltern haben. BAFÖG machst möglich, viele jobben auch nebenher.

Das habe ich damals auch gedacht, doch heute sind die Möglichkeiten anderweitig Unterstützung während des Studiums (Bafög, Jobben, Duales Studium) zu bekommen, wesentlich ausgereifter, dass es auch ohne finanzielle Unterstützung von Zuhause möglich ist.

Bildung sorgt für mehr Wohlstand. Also ist das Abi deine Eintrittskarte (aber noch lange keine Garantie), dass du dir mehr aufbauen kannst als deine Eltern.

Und Studieren geht auch ohne finanzieller Hilfe der Eltern. Es gibt staatliche Förderungen und man kann parallel auch arbeiten. Das machen die meisten Studierenden.

Selbst wenn du nicht studierst, hast du mit einem Abi einfach mehr Chancen als ohne

Bildung muss und darf m.M. keine Frage des Geldes oder des Wohlstands sein.

Daher gibt es glücklicherweise auch Unterstützung und Subventionen für Ausbildung und Studium.

Lieben Gruß 😊

Anders herum: Falls du mal besser leben willst als deine Eltern wäre das Abi der erste Schritt dahin.

Die stehen dann auch staatliche Förderungen zu; nebenher arbeiten muss sowieso fast jeder Student.