Brauche Hilfe für Grifftabelle Violine?

1 Antwort

Hey, das ist etwas schwierig textlich zu beantworten. Ich setzte jetzt aber mal voraus, dass du die Griffe für C-Dur/a-Moll kannst? Daraus ergeben sich dann folgende Änderungen (immer ausgehend von der Grundstellung in C-Dur, nur für die erste Lage):

1#
D-Saite: 2. Finger eng zum dritten
E-Saite: 1. Finger eng zum zweiten

2#
G-Saite: 3. Finger eng zum vierten
D-Saite: 2. Finger hoch (s. 1#)
A-Saite: 2. FInger eng zum dritten
E-Saite: 1. Finger hoch (s. 1#)
E-Saite: 2. Finger eng zum dritten

3#
G-Saite: 1. Finger tief statt leere Saite (der Finger muss also sowohl Gis, als auch A spielen)
G-Saite: 3. Finger eng zum vierten
D-Saite: 2. Finger hoch (s. 1#)
D-Saite: 3. Finger eng zum vierten
A-Saite: 2. Finger eng zum dritten
E-Saite: 1. Finger hoch (s. 1#)
E-Saite: 2. Finger eng zum dritten

4#
G-Saite: 1. Finger tief statt leere Saite (der Finger muss also sowohl Gis, als auch A spielen)
G-Saite: 3. Finger eng zum vierten
D-Saite: 1. Finger tief statt leere Saite (der Finger muss also sowohl Dis, als auch E spielen)
D-Saite: 2. Finger hoch (s. 1#)
D-Saite: 3. Finger eng zum vierten
A-Saite: 2. Finger hoch (s. 2#)
A-Saite: 3. Finger eng zum vierten
E-Saite: 1. Finger hoch (s. 1#)
E-Saite: 2. Finger eng zum dritten

Letzlich kannst du dir das auch herleiten. Die Vorzeichen geben ja an, welche Töne erhöht (#) oder vermindert (b) werden sollen. Den jeweiligen Finger des Tons (in C-Dur) schiebst du dann entweder nach oben (#) oder nach unten (b).