Kleinste Violine der Welt!? Was ist damit gemeint!?

1 Antwort

bei deinem letzten film erklärt das doch einer der poster unten..

"oooooody123 Im englischen gibt es die Redewendung "I'm playing the saddest song on the smallest violine of the world". Dadurch nimmt man ironisch Bezug (ungefähr so, dass es einen nicht interessiert) auf das Gejammere von jemanden, wenn dieser jammert um Achtung und Aufmerksamkeit zu bekommen. Dann spielst du sozusagen das traurigste Lied nur für ihn (och wieeee traurig ironie), auf der kleinsten Violine der Welt (klein, traurig, depressiv = gejammere).

bei uns würde man equivalent sagen..

erzähle das deinem friseur, oder wen interessiert das?

oder bin ich dein psychater..? heul doch..na und? soll ich mit dem mitleid haben usw. usw.

monic
Beitragsersteller

Jetzt verstehe ich es, vielen Dank !!! :)