Geige/Violine - wie spielt man das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saphira,

das ist die übliche Schreibweise für eine solche Konstellation:

Bild zum Beitrag

Es sind zwei Stimmen in einem System notiert, die gelegentlich dieselbe Note spielen (hier Sopran und Alt in der 4-stimmigen Fuge BWV 846.2). Klavierspieler können hier nur eine Taste anschlagen. Bei der Geige verhält es sich anders.

Wenn Bach für Geige mehrstimmig geschrieben hat, hat er in der Regel solche Konstellationen und somit diese Notation vermieden. Es gibt jedoch in der Allemanda der d-Moll-Partita zwei Stellen, wo man sie dennoch findet, eine echte Seltenheit:

Bild zum Beitrag

Auch, wenn hier keine offensichtliche durchgängige Zweistimmigkeit vorliegt, ist diese kurze Stelle zweistimmig. Das d' wird auf der G- und der D-Saite gespielt. (Das a' an der entsprechenden Stelle im 2. Teil auf A- und D-Saite.)

Da Du die Stelle, um die es Dir geht, nicht genannt hast, kann ich nur allgemein antworten. Falls es Dir nicht weiterhelfen sollte, müsstest Du die konkrete Stelle benennen.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Geige)  - (Musik, Noten, Geige)

Das ist eine 8tel Note. Die werden doppelt so schnell gespielt wie die 4tel Noten. Das ist so wie wenn man zwei Noten mit schweif oben verbinden würde