Gibt es zwei b's vor einer Note?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt zwei b's vor einer Note.. das heist dass in diesem Fall das B noch mal um die Hälfte tiefer ist... Das heißt der Ausgangston H wurde um einen dreiviertel Ton vermindert :)

Ein C mit einem Kreuz davor ist ein Cis also kein H... Ich mal davon aus dass du C mit b davor meinst... Das schreibt man z.B. wenn es zu viel Aufwand wäre ein H zu schreiben ( andere B's im Takt auflösen oder...) das nennt man dann enharmonische Umdeutung/Verwechslung .. Im Grunde genommen klingt es gleich aber gedacht ist es ein Ces ;)

Wenn würde ein C mit einem b davor wie ein h klingen ;)

Und nein, es gibt keine Note wo 2 b vorstehen. das b setzt die note einen halbton nach unten und das # einen halbton nach oben. wenn beispielsweise vor einem D 2 b stehen würde, dann wäre das ein C.


roepfei  07.10.2015, 16:41

Gibts schon das mit den zwei b's :)

0
BlackDog4444  07.10.2015, 21:07
@roepfei

Dann muss ich das hier zurücknehmen. Habe ich aber noch nie gehört, kommt wahrscheinlich auch nicht oft vor oder? ^^

0

Und wie würde dieser Ton klingen, wenn das vor einem h wäre?

Ein h doppelt erniedrigt ist ein klingendes a.

wozu schreibt man c mit einem Kreuz davor, wo das doch wie h klingt

Ein #c klingt nicht wie h,sondern ist cis.

Wie ein h klingt ein c mit einem b davor. Das wird aus Gründen der Übersichtlichkeit geschrieben, damit keine b's aufgelöst und danach wieder erniedrigt werden müssen.


Truffaldino 
Beitragsersteller
 09.10.2015, 17:38

Danke - meinte auch das mit den b vor dem c. Kannst du mir auch sagen, wie ein f mit einem Kreuz davor klingt, wenn es in die folgenden Takte hinübergebunden wird? Dann gilt doch nicht mehr die Regel, dass Kreuze, die neu auftauchen, nur für einen Takt gelten?

0
Posaunist  10.10.2015, 14:08
@Truffaldino

Ein #f ist bekanntlich fis. Bei der Bindung in den Folgetakt bleibt es ohne weiteres Vorzeichen fis (durch Probe im Notrensatzprogramm überprüft).

1