Brauche Hilfe bei Textgebundenen Aufsatz. Was bedeutet die Textuntersuchung und die Weiterführende Aufgabe?

1 Antwort

Mit dem textgebundenen Aufsatz setzt sich der Schüler mit einem vorgegebenen Text auseinander. Innerhalb der Textuntersuchung analysiert er - was auch sonst - erst einmal den Text, also hinsichtlich Aufbau, Grundaussage, Argumentationstruktur des Verfassers etc, das kommt natürlich auch auf den Text an. Für die weiterführende Aufgabe wird auch eine Aufgabe gestellt, ansonsten macht das wenig Sinn, die etwa fordern könnte, dass sich kritisch mit der Meinung des Autors auseinandergsetzt werden soll oder auch nur mit einem seiner Argumente, d.h. hier kommen in den meisten Fällen Erörterungen zum Einsatz (bei Sachtexten), genauso aber auch Kreativaufgaben (innere Monologe oder was sich gerade anbietet) für den Fall es es sich doch einmal nicht um einen Sachtext handelt.

In unterrichtsbegleitenden Deutschbüchern ist das eigentlich immer recht schön dargestellt.