Gemeinsam anders

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Reccarma,

ich kann "MrMoto" nur Recht geben: Der Text ist eine Reportage. Ich selbst habe zu diesem Text einen Textgebundenen Aufsatz geschrieben und auch meine Klassenkameraden, die ebenfalls zu diesem Text einen Textgebundenen Aufsatz geschrieben haben, waren auch der Meinung, dass dieser Text einen Reportage ist.

Für eine Glosse weist der Text (fast) keine satirischen Elemente auf.

Aber keine Sorge: Nur weil man eine Textsorte nicht richtig zugeordnet hat, hat man nicht gleich die schlechteste Note. Die Textsortenbeschreibung ist nur ein Punkt des TGAs. Wenn du den Rest richtig gemacht hast, ist bestimmt noch Note 1 oder 2 möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Anonyme809  03.12.2020, 21:36

Ich muss eine Inhaltsangabe schreiben zu "gemeinsam anders "und weiß immer noch nicht über was es geht

itsMarkus  03.12.2020, 23:25
@Anonyme809

Hey Anonyme809,

ich habe mir den Text jetzt nochmal durchgelesen. Kurzgesagt beschreibt der Text, dass sich traditionelle Elemente wie Blasmusik, Volkstanz, Tracht, ... mehr Beliebtheit erfreuen. Auch in der Jugendkultur sind traditionelle Elemente mehr spürbar.

LG Markus

Reccarma
Beitragsersteller

Ah, gut, dass das nicht so schlimm ist. Hattet ihr es auch bei der Abschlussprüfung in Bayern oder bei einer anderen Schulaufgabe? :)

MfG Reccarma

itsMarkus  27.07.2013, 15:19
@Reccarma

Danke, dass du meine Antwort als hilfreichste ausgezeichnet hast. Ja, ich hatte auch die Abschlussprüfung in Bayern.

LG Markus

Das ist eine Reportage, keine Glosse. Die Reporterin hat ein Thema recherchiert, war bei Veranstaltungen vor Ort, hat Gesprächspartner interviewt und das in ihren Text einfließen lassen: klassische Reportage, wie sie oft auf der Seite 3 von Zeitungen erscheint.

Reccarma
Beitragsersteller

Mist, Mann! Bist du dir ganz sicher? :O

Ist eine Reportage, da

-Reporter vor Ort recherchiert hat

-Zeitstufenwechsel

-Vorspann

war eine kleine Übung für mich :D