Brauche Hilfe bei Restlichtverstärker?

1 Antwort

Da wirst du ohne ein Datenblatt wahrscheinlich nicht weiterkommen.

Grundsätzlich gilt hier zu unterscheiden ob da ein (höchstwahrscheinlich vergossenes) Modul an der eigentlichen Bildverstärkerröhre sitzt, was die Versorgungsspannung bereitstellt, oder ob das nur die reine Bildverstärkerröhre ist.

Ein Bildverstärkermodul für Batteriebetrieb hatte meist 3V Betriebsspannung. Wenn das wie bei dir der Fall zu sein scheint, daß es sich um die blanke Röhre ohne Elektronik handelt, dann wirst du vermutlich nicht darum herumkommen die Hochspannungen zu erzeugen.

Ich hab jetzt kein Sowjetisches Handbuch, aber das gute alte Valvo Röhren-Taschenbuch kann vielleicht schon mal erste Hinweise auf die ungefähr zu erwartenden Spannungen liefern:

Alle Angaben auf die Gehäusemasse GND:
Fotokathode: -900V
Fokussierelektrode (Anode) +2800V
Leuchtschirm +3800V
Multi-Kanalplatte -600V

Ich würde jetzt mal sagen, das ist anspruchsvoll, aber so ähnlich wie die Betriebsdaten einer Oszilloskopröhre. Ich kann mich noch erinnern als ich früher so einige Uhren gebaut habe, die das Zifferblatt per Elektronenstrahl auf den Leuchtschirm geschrieben haben, da waren bei ca.15cm Röhren auch ähnliche Spannungen fällig.

Für die Gitterspannungen gibt es Röhrentrafos, welche die nötige Hochspannung erzeugen, das Netzteil entsprechend mit Hochspannungsgleichrichter und entsprechendem Elko, dürfte es eventuell bei Jan noch geben. Heute würde ich in den Tokyo Radio Department Store gehen, ist aber vor dir aus gesehen etwas weiter weg ;-)

Die Anodenspannung würde ich über eine entsprechende (4 oder 6-Stufige Kaskade) erzeugen. Eventuell hilft auch ein Trafo aus einer alten Neon-Reklame, die laufen - je nach Länge - im niedrigen kV-Bereich.

Das sind aber alles Spannungen, die jenseits von Gut und Böse sind, wo du dich 100% auskennen musst, wenn du damit experimentiert, sonst läufst du sehr schnell Gefahr, daß du ganz unvermittelt den Löffel abgeben musst ;-)

Aber zuerst solltest du die kyrillische Bezeichnung finden, entsprechend die Buchstaben übersetzen eventuell verbirgt sich im weltweiten Gewebe irgendwo ein Datenblatt, was Aufschluss darüber gibt, was das Ding für Betriebsdaten verlangt.

Ginpanse
Beitragsersteller

Danke dir schon mal für deine Antwort, ich denke die Röhre hier ist anders, denn sie hat nur 2 Kontakte, hier mal 2 Bilder (kann sie nicht mehr der Frage hinzufügen) ich kann leider absolut keine Informationen finden über diese röhren.

https://ibb.co/M6D8zpS

https://ibb.co/KL2rHZf

d82twf  14.09.2023, 10:12
@Ginpanse

Das ist ja ein schönes Schätzchen :-)
Das ist eine Infrarot-Bildwandlerröhre Typ V-2 (Kyrillisch B = V)
Die braucht eine Spannung von 19kV. Das ist ungefähr die Spannung, die ein kleiner SW-Fernseher als Beschleunigungsspannung braucht, Stichwort: Zeilentrafo ;-)

Schau dir mal die Seite an, da ist zu sehen wie die Sovjets das in früheren Zeiten gelöst haben an einer ähnlichen Röhre: Ein Multivibrator bestehend aus zwei Transistoren erzeugen ein Rechtecksignal, das Ganze geht auf einen Symmetrischen Hochspannungstrafo und dann weiter über eine Kaskade:

http://lampes-et-tubes.info/ic/ic020.php?l=e

Ginpanse
Beitragsersteller
@d82twf

Vielen Dank! Der Bau eines Hochspannungsnetzteil wird nicht das Problem sein. Ich hätte da jedoch noch eine weitere wichtige Frage, darf ich dir privat schreiben?

d82twf  14.09.2023, 11:02
@Ginpanse

Klar darfst du mir schreiben. Kann aber sein, daß ich dir dann des Nachts antworte, da ich auf der anderen Seite des Planeten lebe ;-)

Ginpanse
Beitragsersteller
@d82twf

Sry hab die Antwort gar nicht mehr gesehen. Hab mittlerweile das gute Stück zum Laufen bekommen. Die unbekannten Kabel an den Okularen und dem Prisma waren übrigens Heizdrähte macht im Nachhinein auch Sinn.