Brauche eure meinung/ Mein freund tröstet mich nicht?

6 Antworten

Deine Situation ist sehr traurig. Das Feedback von deinem Freund war nicht sehr emphatisch, aber ich kann deinen Freund technisch gesehen verstehen, dass er sich nicht deine Probleme zu eigen machen will. Du solltest dir auch nicht die Probleme deiner Eltern zu eigen machen. Das, was deine Mutter dir gesagt hat, ist sehr schlimm. Du siehst ja, was es in deiner Beziehung und in deinem Leben anrichtet. Seine Reaktion auf deine erste Anfrage war aus meiner Sicht deshalb verständlich. Nicht nett, aber verständlich. Er kann sich nicht so tief in deine Familienprobleme hineinmanövrieren. Was hat er davon? Probleme mit dir. Dein Verhalten, es deinem Best Friend zu erzählen, der natürlich total auf die Kacke haut und deinen Freund schlecht macht und das dann deinem Freund vorhalten ist ein sehr guter Schachzug, um die Beziehung zu zerstören. Dein Freund ist nicht erfreut. Ich kann das verstehen. Er wird dich vermissen, aber eine Beziehung zu dir bedeutet: Probleme, Ärger und Verletzungen. Das hast du schon gezeigt.

Die Problem deiner Eltern sind in erster Linie deren Problem. Dass sie dich mit ruinieren, musst du ihnen klarmachen und deine eigenen Lehren daraus ziehen. Wenn du deine Mutter unterstützen möchtest, ist das deine Entscheidung. Aber du bist nicht in der Verantwortung dazu. Du solltest dich so gut es geht um dich selbst kümmern. Eigentlich sollten sich deine Elten um dich kümmern. Tun sie aber nicht. Darum versuche, so gut es geht selbst klarzukommen, dir vielleicht externe Hilfe zu holen. Eine gute Paar-Beziehung kann selbstverständlich eine gute Seelsorge sein. das ist aber nicht Pflicht. Eine Paar-Beziehung, die ständig als seelischer Mülleimer von jemanden verwendet wird, wird für den anderen zur Hölle. Und da glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Mir würde es zu denken geben, wenn mein Freund es ok findet, dass mein Vater meine Mutter so behandelt. Wenn er so ein Verhalten in Ordnung findet, kann es gut sein, dass er sich irgendwann auch so verhält/verhalten wird.

Mein Mann kann meinen Bruder nicht leiden, als mein Bruder im Krankenhaus war, ging es mir sehr nahe und schlecht. Trotzdem war mein Mann für mich da, auch wenn er ihn nicht leiden kann und so sollte es auch sein.

Es geht ja in dem Moment nicht um die Person xy, sondern um den Partner.

Du liegst deinem Freund ständig in den Ohren, dass deine Mutter sich nicht so behandeln lassen soll von deinem Vater, eine entsprechende Antwort hast du von ihm bekommen. Und du erwartest eine einfühlsame, verständnisvolle, bemitleidende, weibliche Antwort und bekommst eine männlich pragmatische. Statt ihn zu dir ins 'Boot' zu holen und ihm verständlich zu machen, welche Antwort du erwartet hättest, gehst du zu deiner besten Freundin, mit der er möglicherweise überhaupt nicht klar kommt - und bekommst dann von ihm wieder eine ehrliche Reaktion. Kapierst du? Du hast durch das Bild, dass du von deiner Mutter bei deinem Freund erzeugt hast, selbst die Grundlage für seine Reaktion geschaffen. In dem Fall musst du konkret den Trost einfordern, den du von deinem Freund brauchst und nicht noch die Lage verschlimmern, indem du zu deiner Bußenfreundin gehst und ihr zeigst, was für ein gefühlsloser Popo der ist.

Catsnap06
Beitragsersteller

Das verstehe ich natürlich. Aber ich zittietr mal eine antwort von hier „Mein Mann kann meinen Bruder nicht leiden, als mein Bruder im Krankenhaus war, ging es mir sehr nahe und schlecht. Trotzdem war mein Mann für mich da, auch wenn er ihn nicht leiden kann und so sollte es auch sein.

Es geht ja in dem Moment nicht um die Person xy, sondern um den Partner“

Ich hab ihn verständlich gemacht m, was für eine antwort ich haben wollte aber er erwiederte WIEDER, dass sie es verdient hat.

Also du kannst mal nen bisschen runterkommen. Wenn deine mutter dir sagt, dass sie nicht mehr leben kann/will und du von deinem geliebten partner hörst, dass sie es verdient hat, und du denkst das ist nornal hast du ne schraube locker. Niemand verdient sowas.

PaulSmart  17.09.2024, 06:38
@Catsnap06

Bedeutet das, dass du dir einen genauso rüpelhaften Freund angeschafft hast, wie es dein Vater ist?

Catsnap06
Beitragsersteller
@PaulSmart

nein. Eben nicht. Er ist sehr liebevoll, nett und verständnisvoll. Aber, wenn es um meine eltern geht, hat er keine toleranz. Bei meinem vater verstehe ich das. Er hat von mrinem therapeut auch eine prognose als natzisst bekommen. Aber meine Mutter…? Sie hat auch ihre achwächen aber ich verstehe ihren schmerz und, was die durchmacht, weil ich das selbe durch mache. Mein freund hasst meine eltern einfach sehr

PaulSmart  17.09.2024, 06:45
@Catsnap06

Hat er so eng mit ihnen zusammen gelebt, dass dieser Hass auf beide deiner Eltern gerechtfertigt ist oder resultiert das, aus dem was du ihm alles erzählt hast?

McMay  07.10.2024, 13:19

So sieht es aus!

Hallo Catsnap06!

Von der Ferne kann man immer wenig sagen, da man immer nur eine Sichtweise kennt.

Grundsätzlich meine ich aber, dass man -unabhängig davon, ob man nun (in)direkt betroffen ist oder nicht- einfach da ist bzw. zwecks Anstand, Menschlichkeit und Co. entsprechend reagiert. Man muss nicht immer viel schreiben oder extrem viele Taten sprechen lassen. Einfach ein tröstendes aufbauendes Wort, zuhören und da sein. Das ist mMn das Mindeste, dass man von jeder Person als "Grundlage" erwarten kann.
Insbesondere dann, wenn es um einen Freund, BBF oder den echten Boyfriend geht (keine Ahnung, da ich bei Deiner Beschreibung und der komplexen Verzwickung den Faden verloren habe).

Dennoch muss man auch logisch klar sagen, dass es immer zwei Personen gibt.
Die eine Person, die alles umsetzt, und die andere, die mit sich wohl ohne Rückgrat, Würde und Ehre alles machen lässt. Jeder Mensch "kann", wenn er möchte. Wenn es Probleme gibt oder man diverse Dinge nicht eigenständig umsetzen kann, kann man sich Hilfe suchen. Wen diverse "Grundlagen" nicht umgesetzt werden oder es scheitert, dann muss man eben Würde, Ehre, Anstand und Rückgrat beweisen, um die Reissleine zu ziehen. "Jammern", aber über Dekaden nichts unternehmen, geht nicht. Entweder akzeptiert man es, lebt so und zieht es still durch, oder man jammert und ändert es.

Ich kenne diese Problematiken durch den Beruf und der Beratungsstelle.
Es ist in 99,999% der Fälle immer das Gleiche. Menschen leben in der Komfortzone, sind mit den Annehmlichkeiten zufrieden oder wollen einfach den goldenen Käfig nicht verlassen. Wer etwas Würde, Ehre, Anstand und Rückgrat besitzt, wird immer eine klare Linie fahren, Grenzen aufzeigen und dann bei Problemen kämpfen oder es eben beenden. Ganz einfach. Kinder als Begründung sind zumeist nur faule "Ausreden".

Ich sage nicht, dass das andere Verhalten gut ist, aber wenn Frauen sich solche Typen aussuchen oder dann in der Beziehung/Ehe kein Rückgrat beweisen, dann hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen. Wer diverse Dinge nicht kann, schafft oder überfordert ist, darf sich gerne Hilfe holen. Es gibt genügend Anlaufstellen!

Insofern sehe ich da mehrere Baustellen. Der Freund, BFF und/oder Boyfriend muss erst einmal für Dich da sein. Das ist wichtig. Der Rest kommt dann an zweiter Stelle.

Alles Gute, Kopf hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt hast du dir nen Freund gesucht der is wie deine dad. Ohne Spaß. Natürlich nicht genauso

wenn man nicht genug mutter/Vater liebe kriegt dann zieht man seltsame Menschen an

in jedem Fall ist dein Freund n assi und dein Kumpel hat recht

Catsnap06
Beitragsersteller

Mein Freund ist wirklich toll. Ich liebe ihn sehr und werde ihn wegen so einem streit nicht verlassen. Er würde wirklich alles tun und das war der erste streit seit 5 minaten beziehung. Er hat normalerweise immer mitgefühl aber bei dieses sache irgendwie nicht und das hat mich wirklich einfach schockiert. Sein argument war, dass meine mutter mich öfters aich nicht gut behandelt aber trotzdem liebe ich sie und ich will nicht, dass sie suizid begeht.