brauche es bis 23.4 kann mir einer helfen?

6 Antworten

Erst die 4-Minuten Sanduhr umdrehen. Wenn die Hälfte durchgelaufen ist, (das müsste sich leicht ablesen lassen, weil dann oben und unten gleich viel drin ist), sind 2 Minuten rum. Dann also die 3-Minuten Sanduhr umdrehen. Wenn diese dann durch ist, müssten genau 5 Minuten um sein.

Er dreht beide Sanduhren gleichzeitig um und fängt mit dem Garen an wenn die 3 Minuten-Uhr um ist. Sobald die 4 Minuten-Uhr um ist dreht er die um und lässt sie nochmal komplett durchlaufen. Wenn die dann nochmal durchgelaufen ist sind es genau 5 Minuten.

Beide Sanduhren umdrehen.

nach 3 minuten ist in der 4-Minuten uhr noch eine Minute übrig.

Genau in dem Moment das Frühstücksei ins Wasser, den Rest der 4 - Minutenuhr ablaufen lassen und nach Ablauf der letzten Minute nochmal die ganzen 4 Minuten durchlaufen lassen.

(Es gibt mehr Möglichkeiten, aber dies ist wohl die einfachste)

Rolajamo  22.04.2020, 10:58

Fast richtig. Aber er darf die 4 Minutenuhr nicht umdrehen sondern muss warten bis sie erstmal durchgelaufen ist. Dann wars die Minute. Aber ich glaub so hast du das auch gemeint.

gfntom  22.04.2020, 11:00
@Rolajamo

So hatte ich es gemeint.

Und falls sich jemand wundert: ich habe meine Antwort korrigiert, bevor ich deinen Kommetar gesehen habe.

er lässt die 4 minuten uhr laufen zusammen mit der drei minuten uhr , startet wenn die drei minuten uhr zuende sind den eierkocher , wartet bis die 4 minuten uhr einmal durchgelaufen ist udn dreht sie wieder um - so hat er 5 minuten da von der 4 minuten uhr bei start des eierkochens noch eine minute übrig war - Hoffe konnte das einigermassen verständlich rüberbringen

Erst wirfst du beite Uhren an.
Nach drei Minuten hat die Vierminutenuhr noch eine Minute übrig,
und du wirfst die Eier ins kochende Wasser.
Die Vierminutenuhr zu Ende laufen lassen, und dann nochmal "anwerfen", bis zum Ende laufen lassen.

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb