Brauche dringend Tipps fürs Sparring!

4 Antworten

Es ist auf jeden Fall gut, dass du dir Gedanken darüber machst. Die Fragen würde ich jedoch primär an deinen Trainer richten, da der dich auch beim Sparring sieht und bestätigen bzw. beurteilen kann, wo oder was bei dir verbessert werden muss.

Was mir noch einfällt: Hast du immer in Rechtsauslage geboxt oder das irgendwie umgestellt?

Grundsätzlich ist ein Boxstil der stark auf die Führhand setzt und nur selten die Schlaghand nutzt kein Problem (s. Klitschko). Aber wenn dir die defensive Haltung nicht so richtig zusagt (und du eher zwangsweise so arbeitest), würde ich mal einfach ein paar einfache Kombinationen testen. Zum Körper, zum Kopf, 3-4 Schläge, irgendwas einfaches aus dem Training, was du vorher etwas eingeschliffen hast. Das kann man prima mal im Sparring testen.

Und hab Geduld!

Aaaalso... Ich komme zwar aus dem WingFight und habe relativ wenig Ahnung von Kickboxen, aber vielleicht hilft dir der Tipp ja trotzdem:

Versuch beim nach vorne gehen einfach dein Gewicht zu verlagern, um deinen Körper aus der Angriffslinie zu bewegen. Dabei setzt du einen Testschlag mit deiner Führhand auf die Deckung deines Gegners und Wechsel dann die Angriffsebene, d.h einen Schlag gegen den Rumpf, Lowkick, Highkick, Middlekick. Versuch also einfach dich auf den Grenzen deines Gegners zu bewegen und die langen Waffen und die Körperachse anzugreifen....

Lg TheLostChild

Deckung immer oben und am Körper lassen.......komme selbst aus dem Jiu Jitsu und Muay Thai. Ich bin immer einer Strategy nach: Erstmals mit kicks den Gegner auf abstand bearbeiten, ANTÄUSCHEN, dannach ein paar mal mit der Führhand auf abstand schlagen also immer rein raus, dannach in den Nahkampf gehn und den Gegner Clichen(Thai) oder mit Hebeln/Würgern/Nahschlägen(Ellbogen,Knie) kampfunfähig gemacht.

Das wichtigste ist ÜBEN; ÜBEN , ÜBEN, nur so kannst du Tritte und Schläge vorhersehn und diese Kontern, oder Fallen vom gegner erkennen und ihn austrichsen.

Hallo rockrailer5,

hast Du eigentlich keinen Trainer? Der ist doch dafür da, Dir bei solchen Fragen zu helfen.