Brauche dringend Tipps fürs Sparring!
Hallo, bin seit etwas über 6 Monaten im Kickboxverein angemeldet (bin m,16,kann aber leider nur 1 mal die Woche ins Training (Schule usw.).Übe meine Schläge auch zuhause am Boxsack. Nun habe ich folgendes Problem: Wir machen ab und an Sparring,ich mache es meistens mit einem guten Freund,der aus dem Thaiboxen kommt und nebenbei auch MMA,und wenn wir nun Sparring machen,(auch bei schwächeren Übungspartnern) weiß ich nie so recht, was ich "machen" soll. Ich arbeite viel mit der Führhand,also bearbeite den Gegner und halte ihn auf Abstand,habe meistens auch meine Deckung oben und die Arme am Körper,bleibe eigentlich auch ruhig,nur auch wenn ich wohl die Chance hätte,meinen Partner zu attackieren,komme ich einfach nicht durch seine Deckung durch. Wenn ich dann mal die Chance nutze,kommen die Schläge,laut meines Trainingspartners,sehr unkontrolliert und unpräzise. Ich sehe irgendwie nie eine Möglichkeit,meine Schlaghand (linke Hand bei mir) richtig einzusetzen und deshalb greife ich gar nicht richtig an. Klar muss man auf die Aktionen des Partners reagieren und darf nicht so planen,doch bin ich so eben sehr defensiv und kann nicht viel ausrichten.Ich weiß,dass ich noch ein Anfänger bin und das bestimmt normal ist am Anfang,aber ich merke (natürlich auch dadurch,dass ich nur einmal in der Woche kommen kann) keinen richtigen Fortschritt in meinen Fähigkeiten. Das ist jetzt alles sehr viel Text,doch ich hoffe,ihr könnt mein Problem herausfiltern und mir Tipps geben,wie ich "gefährlicher" im Sparring werde,weil mich das echt ärgert..
LG rockrailer5
4 Antworten
Es ist auf jeden Fall gut, dass du dir Gedanken darüber machst. Die Fragen würde ich jedoch primär an deinen Trainer richten, da der dich auch beim Sparring sieht und bestätigen bzw. beurteilen kann, wo oder was bei dir verbessert werden muss.
Was mir noch einfällt: Hast du immer in Rechtsauslage geboxt oder das irgendwie umgestellt?
Grundsätzlich ist ein Boxstil der stark auf die Führhand setzt und nur selten die Schlaghand nutzt kein Problem (s. Klitschko). Aber wenn dir die defensive Haltung nicht so richtig zusagt (und du eher zwangsweise so arbeitest), würde ich mal einfach ein paar einfache Kombinationen testen. Zum Körper, zum Kopf, 3-4 Schläge, irgendwas einfaches aus dem Training, was du vorher etwas eingeschliffen hast. Das kann man prima mal im Sparring testen.
Und hab Geduld!
Aaaalso... Ich komme zwar aus dem WingFight und habe relativ wenig Ahnung von Kickboxen, aber vielleicht hilft dir der Tipp ja trotzdem:
Versuch beim nach vorne gehen einfach dein Gewicht zu verlagern, um deinen Körper aus der Angriffslinie zu bewegen. Dabei setzt du einen Testschlag mit deiner Führhand auf die Deckung deines Gegners und Wechsel dann die Angriffsebene, d.h einen Schlag gegen den Rumpf, Lowkick, Highkick, Middlekick. Versuch also einfach dich auf den Grenzen deines Gegners zu bewegen und die langen Waffen und die Körperachse anzugreifen....
Lg TheLostChild
Deckung immer oben und am Körper lassen.......komme selbst aus dem Jiu Jitsu und Muay Thai. Ich bin immer einer Strategy nach: Erstmals mit kicks den Gegner auf abstand bearbeiten, ANTÄUSCHEN, dannach ein paar mal mit der Führhand auf abstand schlagen also immer rein raus, dannach in den Nahkampf gehn und den Gegner Clichen(Thai) oder mit Hebeln/Würgern/Nahschlägen(Ellbogen,Knie) kampfunfähig gemacht.
Das wichtigste ist ÜBEN; ÜBEN , ÜBEN, nur so kannst du Tritte und Schläge vorhersehn und diese Kontern, oder Fallen vom gegner erkennen und ihn austrichsen.
Hallo rockrailer5,
hast Du eigentlich keinen Trainer? Der ist doch dafür da, Dir bei solchen Fragen zu helfen.