Wie kann ich das gelernte im Sparring umsetzten?

2 Antworten

Geduld! Das ist normal. Es ist wie mit einer Sprache, nur weil du ein paar Vokabeln (Techniken) kannst, heisst das nicht, dass du ein flüssiges Gespräch (Sparring) führen kannst. Wenn einer schnell und mit Akzent spricht (Texaner), verstehst du es vielleicht noch nicht einmal, obwohl du die Vokabeln kennst. Techniken sind eine Grundlage, Sparring muss man üben. Am Anfang das Tempo rausnehmen. Es geht beim Sparring erst mal nicht ums gewinnen, es geht ums üben.

Kein hartes Sparring am Anfang! Der Sinn vom Sparring ist nicht Stärke zu trainieren...dazu hast du genug andere Möglichkeiten.

Leichtes Sparring, vorallem im ersten Jahr. Kämpfe gegen technisch überlegene Gegner. Gegen Gegner, die dir körperlich weit überlegen sind kannst du kämpfen, sobald du technisch gut dabei bist.

Anfangs mit der Doppeldeckung kämpfen, versuchen die zu perfektionieren. Wenn die Deckung fehlerfrei sitzt, kannst du auch mal Longguard oder ähnliches probieren. Versuche, schnelle, präzise Schläge an den Mann zu bringen. Mit der Zeit kannst du auch mit den Zielen variieren (Leber, Solarplexus, Kinn, Tempel...).

Eine beliebte Trainingsmethode für Anfänger wäre, dass du dich mit einem anderen, technisch Gleichstarken zusammen tust und ihr dann abwechselnd angreift. Der eine verteidigt, der Andere greift an. Combos von 3 bis 5 Schläge/Tritte.

Generell gilt: Zeit ist der beste Lehrer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.