Brauche dringend Mathe Hilfe?

2 Antworten

Punkt-Steigungsform einer Geraden

Ausmultiplizieren

Eine Gerade hat die Funktionsgleichung

x und y sind ja genau die Koordinaten deiner Punkte, denn ein Punkt wird immer in der Form (x|y) angegeben. Diese x und y Werte kannst du dann in die Funktionsgleichung einsetzen. Da du sowohl b und c wissen möchtest (also zwei Unbekannte hast), musst du auch zwei Gleichungen haben. Du hast ja aber netter weise genau zwei Punkte gegeben, also kannst du diese zweimal einsetzen und hast so ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen.

Das a in der Angabe des zweiten Punktes ist einfach eine Variable. Wenn nichts weiter angegeben ist, lässt du diese einfach stehen. Dein b und c in der Funktionsgleichung sind dann unter Umständen von a abhängig, aber das muss dich nicht weiter stören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik